Karriere-Preis für Kevin Burmester

10.11.2020 Lüneburg/Frankfurt/M. Kevin Burmester, Absolvent der Leuphana Universität Lüneburg, zählt zu den Preisträgern des im Oktober vergebenen Karriere-Preises 2020 der DZ Bank Gruppe. Er belegte zusammen mit einem Absolventen der Frankfurt School of Finance & Management den mit 4.500 Euro dotierten 1. Platz unter 119 eingereichten Arbeiten in der Bachelor-Kategorie. Ausgezeichnet wurde seine Abschlussarbeit „Understanding the dynamics of the corporate carbon-financial performance relationship – examples from Germany, France and the UK“, die von Prof. Dr. Patrick Velte vom Institut für Management, Accounting & Finance der Leuphana betreut worden war.

Im Zentrum der jetzt prämierten Bachelorarbeit von Kevin Burmester stand die Frage, ob sich eine nachhaltige beziehungsweise umweltfreundliche Wirtschaftsweise für Firmen langfristig lohnt. Dafür wertete er eine Stichprobe von deutschen HDAX (Dax30, MDax, TecDax), britischen (FTSE100) und französischen (CAC 40 und CAC 20) Firmen für die Jahre 2010 - 2017 aus. Die Daten für seine so entstandenen rund 1.400 "Firmen-Jahr"-Beobachtungen entnahm er aus der Finanzdatenbank von Thomson Reuters.

Für seine Analyse untersuchte Burmester den Einfluss der CO2 Performance auf die finanzielle Performance. Außerdem ging er der Frage nach, ob drei gewählte Einflussvariablen diese Beziehung noch verstärken. Die Einflussvariablen sind das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems, die Vorlage eines geprüften Nachhaltigkeitsberichts und die Teilnahme am EU-Emissionshandelssystem. Im Ergebnis stellte der Autor fest, dass es sich finanziell lohnt, weniger CO2 zu emittieren, und dass dieser Effekt sich verstärkt, wenn die Firmen Teil des EU-Emissionshandelssystems sind. Burmesters Untersuchung überzeugte die Jury, weil sie als eine der wenigen Arbeiten aus Marktperspektive als neu oder Trend zu bezeichnende Sachverhalte rund um das Thema Nachhaltigkeit aufgreife.

Kevin Burmester hat an der Leuphana Umweltwissenschaften und BWL studiert. An seinem Studium hat ihm gut gefallen, dass ihm viel Freiraum geboten wurde, etwa über die 12 Freimodule. Außerdem verweist er auf die zahlreichen studentischen Initiativen und andere Möglichkeiten, sich auch neben dem akademischen Engagement auszuleben. Nach Tätigkeiten bei PWC und BASF studiert Burmester jetzt den Master Climate Change, Management & Finance am Imperial College London. Die Leuphana hat ihn dafür offenbar gut vorbereitet: „Im ersten Term war mir der wirklich überwiegende Teil der Studieninhalte schon bekannt“, sagt Burmester.