Gender equality and education: Big surprises in research findings

Sustainability Psychology Talk mit Gijsbert Stoet

15. Nov.

Wir laden alle Interessierten herzlich zum Sustainability Psychology Talk ein.

  • November 15, 10:15 AM
  • Hörsaal C HS 4
  • Referent: Gijsbert Stoet (University of Essex)

Bildungsergebnisse von Schulkindern variieren weltweit erheblich. Wenig überraschend ist, dass Schülerinnen und Schüler in wohlhabenderen Ländern oft bessere Leistungen zeigen als in ärmeren Ländern. Dies lässt sich auf den Zugang zu besseren schulischen Ressourcen zurückführen. 

Wir haben untersucht, inwieweit die Bildungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen mit der Gleichstellung der Geschlechter zusammenhängen.

Während man erwarten könnte, dass ein höherer Grad an Geschlechtergleichstellung zu einer Angleichung der schulischen Leistungen führt, zeigen die Forschungsergebnisse das Gegenteil. Diese überraschenden Erkenntnisse stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Stoet, der in diesem Bereich eine Reihe einflussreicher Artikel veröffentlicht hat.

Gijsbert Stoet ist derzeit Professor am Fachbereich Psychologie der University of Essex. Er studierte an der Universität Groningen und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Auszeichnung in den Bereichen Kognitionspsychologie, kognitive Linguistik und Philosophie. Er ist der Gründer von PsyToolkit (www.psytoolkit.org), einer weit verbreiteten Online-Plattform für psychologische Forschung und Information.

Für Rückfragen steht Ihnen PD Dr. Timur Sevincer gerne zur Verfügung.

  • PD Dr. Timur Sevincer