An Unrelated RAND Study: ARPANET and Nuclear Mythographies

Climate Future Talk

26. Nov.

Vortrag von Daniel Nemenyi

  • 26.11 / 12-14 Uhr / C40.530 / die Veranstaltung findet auf englisch statt
  • Referent: Daniel Nemenyi (Leuphana University Lüneburg)

Geschichten über das Internet, die in den 1990er Jahren geschrieben wurden (nicht zuletzt diejenigen der Internet Society), zeichnen einen Konsens darüber ab, dass die Beziehung des frühen Internets zum Kalten Krieg allenfalls eine parasitäre Beziehung zu den Fördermittelgebern des US-Militärs war. Die oft geäußerte Behauptung, das Internet sei erfunden worden, um die Fähigkeit der USA zur nuklearen Vergeltung im Falle eines verheerenden Angriffs auf seine Kommunikationsinfrastruktur zu gewährleisten, sei ein Mythos. Diese Art von Geschichtsschreibung beschränkt sich nicht nur darauf, bestimmte Personen und Institutionen zu den „wahren“ Erfindern des Internets zu erklären, sondern stellt auch das Narrativ auf, dass das Internet – trotz seiner Förderung durch die ARPA in seinen Anfängen – für zivile Zwecke und das Allgemeinwohl entstanden sei, und dass alle anderen Interessen, die heute auf das Internet bezogen werden, diesem ursprünglichen Gedanken nicht gerecht werden. Darüber hinaus wird etabliert, dass das Internet auf ein topologisches Konzept des Internets aus einer der bekannteren Memoranden von JCR Licklider beruht.

In der Präsentation soll diese Mythographie anhand von Archivmaterial problematisiert werden. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Rechtfertigung und Bedeutung des Exorzismus Paul Barans (RAND Corporation) aus der frühen Internetgeschichte, mitsamt seinem Konzept eines Netzwerks für die sichere Paketvermittlung, das für den militärischen Einsatz konzipiert wurde. Auf diese Weise sollen zeitgenössische Erzählungen über den Untergang des Internets und das herkömmliche topologische Konzept dessen, was das Internet ausmacht, problematisiert werden.

Daniel Nemenyi ist Gastwissenschaftler im Forschungsprojekt Disruptive Condition an der Leuphana Universität. Von 2023-2024 war er Fellow am LIAS. Er promovierte am Centre for Research in Modern European Philosophy zu dem Thema What is an internet? Norbert Wiener and the Society of Control (2019).

Rückfragen und Kontakt

  • Ina Dubberke