Artenkenntnis – vom Aussterben bedroht?

11. Dez.

Alle Interessierten sind herzlich zu den Vorträgen im Rahmen der Reihe "Einblicke in Naturkunde und Naturschutz - Vortragsreihe 2024/25“, vom Institut für Ökologie und dem Museum Lüneburg eingeladen.

Keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Der Rückgang der Artenvielfalt ist mittlerweile als eine der großen Krisen unserer Zeit im öffentlichen Bewusstsein angekommen, aber was ist mit dem Rückgang der Menschen, die Arten noch selbst bestimmen können? Als unsere Antwort auf diese Frage stellen wir das „Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachsen“ vor, geben einen Überblick über landes- und bundesweite Initiativen und zeigen, welche Bedeutung Artenkenntnis für den Naturschutz hat. Und wie viel Spaß sie macht

Einblicke in Naturkunde und Naturschutz - Vortragsreihe 2024/25
In der neu konzipierten Vortragsreihe wird das traditionsreiche Winterprogramm des Naturwissenschaftlichen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Museum Lüneburg, dem Institut für Ökologie der Leuphana Universität sowie der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz angeboten. 

Wir wollen damit Einblicke in die Naturkunde, aktuelle Fragen der Naturwissenschaften sowie des Naturschutzes gewähren, die sich an Vereinsmitglieder undweitere Interessierte in der Region richten sowie auch an Studierende der Universität. Wir wollen bekannte und erfahrene Referierende ebenso zu Wort kommen lassen wie Nachwuchskräfte, die sich auf den Weg der Naturwissenschaften und desNaturschutzes begeben haben.

Rückfragen und Kontakt

  • Dr. David Walmsley