Aktionsplan Birkhuhn in der Lüneburger Heide

Ein Paradebeispiel für partizipative Naturschutzarbeit?

12. Feb.

Alle Interessierten sind herzlich zu den Vorträgen im Rahmen der Reihe "Einblicke in Naturkunde und Naturschutz - Vortragsreihe 2024/25“, vom Institut für Ökologie und dem Museum Lüneburg eingeladen.

  • 12. Februar, 18:00 Uhr
  • Leuphana Universität Lüneburg, Hörsaal 5
  • Referent: Dr. Daniel Tost, Hannover

Keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Mit dem „Aktionsplan Birkhuhn in der Lüneburger Heide“ wird ein Konzept zum Schutz und langfristigen Erhalt der letzten autochthonen Population der Mitteleuropäischen

Tiefebene erarbeitet. Das Konzept wird in Kooperation vom Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) sowie durch Beteiligung verschiedener Stakeholder entwickelt.

Einblicke in Naturkunde und Naturschutz - Vortragsreihe 2024/25
In der neu konzipierten Vortragsreihe wird das traditionsreiche Winterprogramm des Naturwissenschaftlichen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Museum Lüneburg, dem Institut für Ökologie der Leuphana Universität sowie der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz angeboten. Wir wollen damit Einblicke in die Naturkunde, aktuelle Fragen der Naturwissenschaften sowie des Naturschutzes gewähren, die sich an Vereinsmitglieder und weitere Interessierte in der Region richten sowie auch an Studierende der Universität. Wir wollen bekannte und erfahrene Referierende ebenso zu Wort kommen lassen wie Nachwuchskräfte, die sich auf den Weg der Naturwissenschaften und des Naturschutzes begeben haben.

Rückfragen und Kontakt

  • Dr. David Walmsley