Lüneburg Hackathon 2020

12. Jun - 13. Jun

Die Leuphana Universität Lüneburg und die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) veranstalten am 12. und 13. Juni, jeweils von 10 bis 19 Uhr, den ersten Online-Hackathon für die Region Lüneburg. Ziel des Events mit dem Motto #ManythingGoes ist es, Antworten auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu entwickeln und die Region Lüneburg nachhaltig krisenfester zu machen.

Unsere Gesellschaft und die regionale Wirtschaft sind stark von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Aber wir wollen nicht in Problemen denken, sondern Lösungen entwickeln – gemeinsam mit Studierenden, Forschenden, Unternehmen, Organisationen und kreativen Akteuren aus der Region Lüneburg.

Mit dem Hackathon wollen die Leuphana und die IHKLW den Ideengeist, die Handlungsorientierung und den Zusammenhalt in der Region bündeln. Den Veranstaltern ist besonders wichtig, dass der Hackathon sowohl die Bedarfe von Unternehmen und Organisationen als auch Themen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz integriert. Deshalb sind alle interessierten und motivierten Akteure der Region eingeladen, sich zu beteiligen. Wir suchen:

• Challenge-Pat*innen, die Herausforderungen einreichen, die sie als besonders drängend für die Region Lüneburg empfinden und die während des Hackathons bearbeitet werden sollen.
  • Hacker*innen, die zusammen mit anderen Teilnehmer*innen eine Challenge bearbeiten und eine kreative Lösung dafür entwickeln. PROGRAMMIERKENNTNISSE SIND DAFÜR NICHT NÖTIG.
  • Mentor*innen, die den Hacking-Teams challengeübergreifend mit Rat und Tat zur Seite stehen und dafür fachliche Erfahrung oder Organisationstalent einbringen. Es ist auch möglich, im Vorfeld bestimmte Zeitfenster zu bestimmen, in denen man den Teams für Fragen zur Verfügung steht.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.lueneburghackathon.de.

12. und 13. Juni 2019, jeweils 10.00 - 19.00 Uhr
www.lueneburghackathon.de

• Andrea Japsen
IHK-Logo ©IHK Lüneburg-Wolfsburg
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Der Lüneburg Hackathon wird organisiert von der IHK Lüneburg-Wolfsburg und den Projekten Digital EntrepreneurshipDigital Knowledge Transfer Model und Sandbox Innovation Process im Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg. Die Projekte werden gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Niedersachsen.

EFRE-Logo ©EU
Die Veranstaltung wird gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Landentwicklung und dem Land Niedersachsen.