Liberal Education Talk: "Making choices, giving meaning: Liberal arts, agency and advising"

28. Okt

Am 28. Oktober 2020 findet ein LIberal Education Talk von Oscar van den Wijngaard (University College Maastricht) digital auf Zoom von 16 - 17:30 Uhr statt. 

Traditionell war es ein wichtiges Ziel der Liberal Arts Education, unabhängige Individuen auszubilden, die kritisch denken und Verantwortung für die Gesellschaft und die Welt um sie herum übernehmen. Die neuere Variante des Themas der Liberal Education ist der so genannte offene Lehrplan, der den Studierenden noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihres eigenen individuellen Lehrplans bietet. Akademische Beratung wird als integraler Bestandteil der Philosophie des offenen Curriculums angesehen, da sie darauf abzielt, einzigartige Möglichkeiten für Studierende zu schaffen und dem, was sie studieren, einen Sinn zu geben. Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten, dass offene Lehrpläne ohne akademisches Advising niemals das Ziel erreichen können, unabhängige, kritisch denkende und verantwortungsbewusste Individuen zu fördern. 

Oscar van den Wijngaard lehrte von 2003 bis 2017 Geisteswissenschaften und koordinierte die akademische Beratung am University College Maastricht. Heute arbeitet er als politischer Berater und Projektkoordinator am EDLAB, dem Institut für Bildungsinnovation an der Universität Maastricht. Sein Schwerpunkt liegt nach wie vor auf dem Engagement der Studierenden und der wichtigen Rolle von Advising.

Bei Interesse am Talk teilzuhaben, wird um Anmeldung über studium.individuale@leuphana.de gebeten.