Bachelor-Studium Musik in der Kindheit: Erfahrungsberichte

"Musik ist meine Leidenschaft"

Fatma Yildiz ist 2018 im zweiten Semester ihres Studiums Musik in der Kindheit in Lüneburg, das sie im Oktober 2017 begonnen hat. Sie reist für das Studium vier Stunden mit dem Zug an und arbeitet als Erzieherin.

Im Interview erzählt Fatma Yildzi von ihrer Studienentscheidung und den Erfahrungen aus dem ersten Semester des Studiums.

Fatma Yildiz, studiert im berufsbegleitenden Bachelor Musik in der Kindheit
Fatma Yildiz, studiert seit 2017 im Bachelor Musik in der Kindheit

Warum haben Sie sich für den Bachelor entschieden?

Wie gefällt Ihnen das Studium bisher?

Das erste Semester an der Uni, da hat man ja ganz viele Eindrücke. Ist Ihnen die Umstellung vom Job nochmal in die Schule schwer gefallen?

Hat sich oder wird sich im Hinblick auf Ihre Karriere etwas verändern oder machen Sie das Studium nur für sich?

Haben Sie das neue Wissen auch gleich angewendet?

Was ist Ihr Tipp, wie man sich am besten auf das berufsbegleitende Studium vorbereiten kann?

Machen Sie im Studium auch gemeinsam Musik?

Weitere Stimmen zum Studium

Sebastian Weigle, Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, Pate der Frankfurter Studienkohorten des Bachelor-Studiengangs Musik in der Kindheit

"Dort, wo es Eltern nicht leisten können, ihren Kindern über die Musik einen so leichten Einstieg ins Lernen zu geben, können dies nur Erzieherinnen und Erzieher schaffen. Dazu brauchen sie eine fundierte musikalische Ausbildung und ein gutes Handwerkszeug, das ihnen hilft, die Musik souverän im täglichen Kindergartenbetrieb einzusetzen. Ich habe mich davon überzeugt, dass der Bachelor Musik in der Kindheit all dies leistet."

- Sebastian Weigle, Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, Pate der Frankfurter Studienkohorten des Bachelor Musik in der Kindheit

Tanja Kullmann, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Musik in der Kindheit

"Die Studieninhalte sind sehr gut zusammengestellt und die Dozentinnen und Dozenten sind sehr engagierte und hochqualifizierte Experten ihres Fachs. Ich bin mit dem Verlauf des Studiums sehr zufrieden. Auch wenn ich als Leitung einer viergruppigen Kita oft intensive Arbeitswochen habe, lässt sich das Studium mit seinen Anforderungen in der Regel immer noch relativ gut mit meiner Arbeit vereinen, da ich die Zeit fürs Lernen individuell einteilen kann. Viele Anregungen, die ich an den Wochenenden oder über die Skripte erhalten habe, habe ich mit in die Praxis genommen und auch bereits Erlerntes im Bereich Musikpädagogik noch einmal aus einer musikwissenschaftlich fundierteren Perspektive sehen können. Mein langfristiger Wunsch ist es, musikpädagogisches Wissen als Multiplikatorin in mein Mitarbeiterteam zu tragen und den Kindern meiner Einrichtung Freude an Musik, Tanz und ästhetischer Bildung zu vermitteln."

- Tanja Kullmann, Absolventin des Bachelor Musik in der Kindheit

Sabine Bereiter-Meyer, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Musik in der Kindheit

"Schon seit einigen Jahren war ich auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang, um meine beruflichen Perspektiven zu verbessern. Eher durch Zufall wurde ich im Sommer 2012 auf den Bachelor Musik in der Kindheit aufmerksam und entschied kurz darauf, dass das die richtige Weiterbildung für mich ist. Das Studium macht großen Spaß. Manche Kenntnisse kann ich hier vertiefen, andere Gebiete sind völlig neu und erweitern meinen Wissensstand. Vor allem aber tut es gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir alle mögen und machen Musik und arbeiten gerne mit Kindern. Das Arbeitspensum ist gut zu schaffen und neben dem Beruf machbar. Meine Familie unterstützt mich dabei sehr. Da meine Söhne mit 17 und 19 Jahren in der Oberstufe sind, ergänzen wir uns: Wir lernen einfach alle!"

- Sabine Bereiter-Meyer, Absolventin des Bachelor Musik in der Kindheit

Claudia Gschwendtner, Absolventin Bachelor Musik in der Kindheit

"Als ich den Studiengang begann, war meine größte Motivation, einen Bachelorabschluss zu bekommen. Die Zusatzqualifikation zur rhythmisch-musikalischen Erziehung hatte ich bereits unmittelbar nach der Erzieherausbildung beim Bildungswerk Rhythmik absolviert. Daher brachte ich bereits vielseitige musikalische Erfahrungen mit in das Studium und freute mich auf die wissenschaftliche Untermauerung und Betrachtung. Musikgeschichte, Musik und Migration, der Umgang mit neuen Medien, aber auch die fachlich übergreifenden Seminare wie Gesellschaft und Verantwortung oder Person und Interaktion gaben mir persönlich viele neue Impulse, Musik mit Kindern und Erwachsenen zu gestalten. Mein Blick wurde weiter und differenzierter, außerdem machte es großen Spaß, regelmäßig mit Gleichgesinnten zu lernen und selbst immer wieder Neues zu entdecken."

- Claudia Gschwendtner, Absolventin des Bachelor Musik in der Kindheit