Erfahrungsbericht zum
MBA Performance Management

Hinrich Pfeifer, MBA-Absolvent 2013 der Leuphana Universität Lüneburg

  • Beruf heute: Wealth Management für Zentral- und Osteuropa, UBS AG (Schweiz)

„Ich habe sehr lange nach dem für mich passenden Studiengang gesucht – kein Anbieter konnte mir eine vergleichbare Flexibilität bieten wie die Leuphana Universität in Lüneburg“, berichtet Hinrich Pfeifer. Der inhaltliche Fokus des Studiums, die Möglichkeit, die einzelnen Fachmodule individuell zu absolvieren und insbesondere der praxisnahe Aufbau des berufsbegleitenden MBA-Studiums hatten ihn überzeugt.

"Ich habe das Studium als Gasthörer beginnen können, was eine hervorragende Möglichkeit  gewesen ist, den inhaltlichen Aufbau des Studiums kennenzulernen und vor allem zu schauen, ob das Studium berufsbegleitend zeitlich überhaupt realisierbar ist." Nach einigen Besuchen als Gasthörer entschied er sich wohlüberlegt für das MBA-Studium. Dafür nahm der Finanzspezialist in Kauf, zwei Jahre lang von Frankfurt nach Lüneburg zu pendeln. Wichtigstes Kriterium für ihn: „Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert, meine Karriere musste ich nicht unterbrechen.“

Auch bei seinem damaligen Arbeitgeber kam das Engagement sehr gut an."Mein Arbeitgeber hat mich bei meinem Vorhaben sehr unterstützt. Ich habe die Möglichkeit erhalten, meine Abschlussarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen zu erstellen“, berichtet der MBA-Absolvent.

Bereits nach dem dritten Semester hat Hinrich Pfeifer das Studium sehr erfolgreich abgeschlossen. „Voraussetzungen sind in jedem Fall ein ausgeprägtes Zeitmanagement, um Privates und Berufliches mit dem Studium zu vereinbaren, aber auch ein starkes Durchhaltevermögen. Jeder muss für sich entscheiden, wie das Studium in den eigenen Berufsalltag und das Privatleben passt. Die Flexibilität ist an der Leuphana Universität auf jeden Fall gegeben“, macht der erfolgreiche MBA-Absolvent anderen Studieninteressierten Mut.

Hinrich Pfeifer ist heute im Wealth Management Geschäft für Zentral- und Osteuropa bei der UBS AG in der Schweiz beruflich tätig.