MBA Performance Management: Studieninhalte

Wie wird beim MBA Performance Management gelernt?

Flexible Formate und passgenaue Angebote: Das MBA-Studium lässt sich dank flexibler Formate problemlos in den Berufsalltag integrieren. Das berufsbegleitende Studium knüpft dabei bewusst an Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang an und baut auf Ihren individuellen persönlichen und fachlichen Kompetenzen auf, die so zielgerichtet weiterentwickelt werden können.

Die optimale Verbindung von Wissenschaft und Praxis:Neben der Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse liegt der grundlegende Anspruch des MBA Studiengangs in seinem hohen Praxisbezug. Deshalb dozieren sowohl Professoren als auch ausgewählte Experten aus der Praxis.

Von externen Lernorten profitieren:Die Veranstaltungen des MBA führen Sie nicht nur in den Hörsaal, sondern auch in verschiedene namhafte Unternehmen, wo Praktiker direkten Einblick in ihre Arbeit bieten. Auf diese Art und Weise wird die exzellente wissenschaftliche Lehre durch praktische Perspektiven ergänzt.

Methodenvielfalt im Studium: Interaktive Seminare, Gruppenarbeiten, Seminare im Digital Leadership Lab und Rollenspiele sind nur einige der Lehr-Methoden, die Ihnen im MBA begegnen können.

Die Module im MBA-Studium Performance Management

Der Studiengang umfasst insgesamt 60 Credit Points und ist aus neun Modulen à 5 CP und der Masterarbeit mit 15 CP zusammengesetzt. Die Veranstaltungen sind teilweise englischsprachig. Alle Module können auch einzeln gebucht werden.

Berufsbegleitender MBA Performance Management (Wirtschaftspsychologie und Management): Die Module im Überblick ©Leuphana
MBA Performance Management: Modulübersicht

Fachmodule

  • F0 Vorkurs Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • F1 Finance and Performance Measurement (5 CP)
  • F2 Evaluation and Quality Management (5 CP)
  • F3 Organizational Performance Management (5 CP)
  • F4 Interpersonal Performance Management (5 CP)
  • F5 Personal Performance Management (5 CP)
  • F6 Marketing and Communication (5 CP)

Komplementärstudium

  • K1 Person und Interaktion (5 CP)
  • K2 Organisation und Veränderung (5 CP)
  • K3 Gesellschaft und Verantwortung (5 CP)

Masterarbeit

  • Masterarbeit (15 CP)

Fachmodule

F0 Vorkurs Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Studierende ohne BWL-Vorkenntnisse lernen im Vorkurs die wichtigsten Inhalte der Betriebswirtschaftslehre kennen.

  • Einführung in die BWL
  • Unternehmensführung
  • Marketing
  • Rechnungswesen

Der BWL-Vorkurs kostet 860 €.

F1 Finance and Performance Measurement (5 CP)

Dieses Modul vermittelt Sie solide Kenntnisse betrieblicher Finanzstrukturanalysen sowie der Kennzahlenbeurteilung mit effektiven Instrumenten, die anhand konkreter Beispiele entwickelt und eingeübt werden. Techniken und Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie der verschiedenen Kostenrechnungsarten werden im Kontext allgemeiner Auseinandersetzung mit der Analyse und Steuerung von Finanzströmen gelehrt. Grundlegende Modelle und Instrumente der Volkswirtschaftslehre in ihren mikro- und makroökonomischen Ausprägungen runden die Inhalte ab.

  • Investition und Finanzierung
  • Accounting und Controlling (E-Learning)
  • Modelle und Instrumente der VWL

F2 Evaluation and Quality Management (5 CP)

Sie lernen verschiedene Konzepte der Evaluation und des Qualitätsmanagements kennen und wenden Evaluationsmethoden sowie statistische Analyseverfahren in der Praxis an. Qualitätsmanagementsysteme werden entwickelt und an konkreten Fallbeispielen implementiert. Die wesentlichen Inhalte und Unterschiede der gängigen QM-Systeme (DIN ISO, EFQM, TQM, etc.) sowie unterschiedliche Instrumente zu deren Umsetzung werden sowohl für den Dienstleistungs-, als auch für den Produktionssektor analysiert und trainiert.

  • Methoden der Evaluation
  • Quantitative Analysestrategien
  • Qualitätsmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten

F3 Organizational Performance Management (5 CP)

Dieses Modul vermittelt Kenntnisse über grundlegende Elemente und Fähigkeiten der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden alle Elemente von Wertschöpfungs- und Zielsetzungsprozessen in Unternehmen thematisiert. Sie lernen, strategische Unternehmensführung und strategiebetriebene Unternehmenssteuerung in wechselnden Umsetzungsphasen kompetent zu bewerten. Verschiedene Elemente und Instrumente der strategischen Produktions- und Distributionssteuerung sowie der strategischen Zielplanung und -kontrolle werden vermittelt. 

  • Strategische Unternehmensführung
  • Produktions- und Distributionssteuerung
  • Geschäftsprozessoptimierung

F4 Interpersonal Performance Management (5 CP)

Im Zentrum dieses Moduls lernen Sie unter Einbezug von Exkursionen ("Lernen an anderen Orten") und Praxisvorträgen personen- und organisationsbezogene Management- und Methodenkompetenzen zur Förderung des Humankapitals kennen und wenden strategische Instrumente an, mit denen Mitarbeiter*innen auf aktuelle und künftige Anforderungen vorbereitet werden. Es werden psychologische Maßnahmen zur Personalentwicklung vorgestellt und in den Kontext möglicher Anwendungsgebiete gestellt. Ergänzend erhalten Sie ein differenziertes Verständnis von den Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung in verschiedenen Unternehmenskulturen, mit dem Veränderungsprozesse erfolgreich steuerbar sind.

Das Modul findet im Rahmen einer Blockwoche (nächste Termine: 24.01.2022 bis 28.01.2022) statt, die als Bildungsurlaub zugelassen ist, und setzt sich aus drei Veranstaltungen zusammen:

  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung

F5 Personal Performance Management (5 CP)

Im Zentrum dieses Moduls stehen wissenschaftliches Fachwissen und konkrete Praxistechniken zur aktiven Beeinflussung der eigenen Leistungsfähigkeit und Ergebnisse. Es werden verschiedene Ressourcen-Typen und ihre Bedeutung in unterschiedlichen Lebenssituationen vorgestellt und Modelle zur individuellen Stressbewältigung verglichen. Ziel ist es, das persönliche Ressourcenmanagement und Führungsverhalten zu optimieren und individuelle Potenziale zu realisieren. So wird ein persönlicher Führungsstil ausgeprägt, der weitere berufliche Aufstiege ermöglicht.

Das Modul 1 setzt sich aus zwei Veranstaltungen zusammen:

  • Persönliche Handlungsregulation und Ressourcenmanagement (nächste Termine: 07.11.2021, 20.11.2021 und 13.03.2022)
  • Persönliche Potenzialanalyse und -entwicklung (nächste Termine: 12.02.2022, 13.02.2022, 19.02.2022 und 20.02.2022)

F6 Marketing and Communication (5 CP)

In diesem Modul erlernen Sie Grundlagen des Marketings und des Vertriebs. Daraus folgende Marketingstrategien sowie deren operative Umsetzung in Instrumente und Maßnahmen werden in den Kontext des Marketing-Mix eingeordnet und bewertet, um Ihnen die Fähigkeiten zum erfolgreichen Marketing-Management zu vermitteln. Einen weiteren Teil des Moduls bilden interne und externe Kommunikationsprozesse, Öffentlichkeitsarbeit durch Pressemitteilungen, Pressekonferenzen sowie Public Relations in Krisensituationen. 

  • Marketing und Vertrieb
  • Customer Relationsship Management
  • Externe und Interne Unternehmenskommunikation

Komplementärstudium

K1 Person und Interaktion (5 CP)

Im Zentrum dieses Moduls steht die Vermittlung individuumsbezogener Management-, Methoden- und Sozialkompetenzen, die im Zusammenhang mit typischen Aufgaben im Bereich des Performance Managements besonders wichtig sind. Entsprechende Soft Skills und (wissenschaftliche) Methodenkenntnisse werden Sie befähigen, kreative Lösungen für berufliche Probleme zu entwickeln, die entwickelten Inhalte und sich selbst erfolgreich zu präsentieren, überzeugend zu vertreten und dazugehörige Arbeitsgruppenprozesse effektiv zu leiten.

Die Veranstaltung "Selbstpräsentation, Präsentation & Moderation" wird zudem ergänzt durch einen Impuls von Prof. Dr. Sabine Remdisch zum Design Thinking nach der Methode der Stanford University.

Das Modul 2 setzt sich aus drei Veranstaltungen zusammen:

  • Wertorientierte Kommunikation und Führung (nächste Termine: 23.04.2022, 24.04.2022, 02.05.2022, 04.05.2022, 18.06.2022, 19.06.2022)
  • Werteorientiert kommunizieren in Konflikt und Verhandlung (nächste Termine: 23.07.2022, 24.07.2022 und 30.07.2022)
  • Selbstpräsentation, Präsentation und Moderation (nächste Termine: 15.05.2022, 10.09.2022 und 11.09.2022)

K2 Organisation und Veränderung (5 CP)

In diesem Modul erwerben Sie organisationsbezogene Management- und Methodenkompetenz. Der Blick richtet sich hierbei auf die im Zuge der Globalisierung vielfältigen Herausforderungen aber auch Chancen für ein Unternehmen. Motivierte und hochausgebildete Fach- und Führungskräfte bewegen sich international, was das interkulturelle Verständnis zu einer der wichtigsten Kompetenzen von Mitarbeitenden von langfristig wettbewerbsfähigen Organisationen macht. Darüber hinaus sollen die Studierenden Projekte als innovationsorientierte Organisationsform begreifen.

  • Globale, vernetzte Organisationen
  • Innovationsorientiertes Projektmanagament
  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht

K3 Gesellschaft und Verantwortung (5 CP)

Sie erarbeiten Kriterien für psychologisch fundiertes Führungsverhalten, analysieren Ihren persönlichen Kommunikationsstil und bauen so Ihre Kompetenzen als verantwortungsvolle Führungskraft aus. Ein weiterer Teil dieses Moduls ist das verantwortungsbewusste Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus reflektieren Sie die Bedeutung der Unternehmensethik und lernen, den bewussten Umgang mit Werten zu vermitteln.

  • Führung und Verantwortung
  • Veränderungen sinnvoll gestalten
  • Ethik und Werte

Masterarbeit

Masterarbeit (15 CP)

Im dritten Semester sollen die Studierenden im Rahmen der Masterarbeit eine wichtige Praxisfrage wissenschaftlich fundiert lösen. Die Studierenden schlagen das Thema (auf Wunsch auch in Absprache mit ihrem Unternehmen) vor. Die Studiengangskoordination unterstützt die Arbeit intensiv und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Masterarbeit macht 25 % des Studiums aus.

Der Studiengang MBA Performance Management ist so konzipiert, dass die Studierenden während des Studiums voll berufstätig bleiben können. Die Lehrveranstaltungen finden in den ersten 14 Monaten an 25 Wochenenden in Lüneburg statt. Zwischen den Präsenzphasen werden die Lehrinhalte im angeleiteten Selbststudium durch Bearbeitung von Lehrmaterialien (Bücher, Skripte, E-Learning) vor- und nachbereitet. Projektarbeiten finden nach Absprache in Kooperation mit Unternehmen statt.

Wichtige Ordnungen und Informationen für Ihr Studium

Die Ordnungen zur Zulassung, die Rahmenprüfungsordnung (RPO) sowie die Fachspezifischen Anlagen (FSA) finden Sie hier.

Studienbegleitende Prüfungen

Der Studiengang enthält neben der Masterarbeit weitere neun Module, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Eine Abschlussprüfung am Ende des Studiums entfällt. Die Endnote entspricht dem gewichteten Durchschnitt aus den einzelnen Modulnoten. Präsenzprüfungen (Klausuren, Präsentationen, mündliche Prüfungen) finden in der Regel an Präsenzwochenenden statt, so dass keine gesonderte Anreise nötig ist.

300 CP-Richtlinie

Zur Erlangung des Mastergrades müssen aufgrund gesetzlicher Vorschriften nach Abschluss des Studiums inkl. der akademischen Erstausbildung 300 CP studentischen Workloads nachgewiesen werden können. Studierende haben die Gelegenheit, evtl. noch fehlende CP z. B. durch die Anrechnung von Berufserfahrung oder die Belegung zusätzlicher Wahlmodule während ihres Weiterbildungsstudiums zu erwerben. Die Studiendauer verlängert sich entsprechend. Weitere Informationen

Kontakt & Beratung

Leitung

Prof. Dr. Sabine Remdisch
Universitätsallee 1, C6.002
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1861
Mobil +49.172.935.54.99
sabine.remdisch@leuphana.de

Koordination

Christian Otto, M.A.
Universitätsallee 1, C6.031
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1863
christian.otto@leuphana.de

E-Mail-Kontakt

Sie erreichen das Team des MBA-Studiengangs unter der E-Mail-Adresse pm@leuphana.de.