Rückblick Online Recruiting Dinner AUDIT, ADVISORY, TAX

20.11.2020

Gemeinsam essen in Zeiten einer Pandemie – der Career Service der Leuphana hat es am 4. November 2020 gemeinsam mit Prof. Dr. Velte möglich gemacht. Online haben sich 10 Unternehmen und 40 Studierende getroffen und gemeinsam gegessen. Alle erhielten zuvor per Post ein Päckchen mit Zutaten für ein Menü, das schnell und einfach während des Dinners in 10 Minuten zwischen den Breakout Sessions zubereitet werden konnte. Die 10 Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften hatten jeweils einen Meeting Raum gebucht, in dem sie pro Speisenfolge vier Studierende kennenlernen konnten. Die Studierenden mussten sich für das Dinner bewerben und wurden vom Career Service im Hinblick auf ihr Studienfach und ihre berufliche Ausrichtung ausgewählt. Sie konnten bei der Bewerbung drei Wunschunternehmen nennen, von denen mindestens zwei beim Matching realisiert werden konnten.

Ein besonderes Highlight war die Preisvergabe der drei besten Bachelor- und der drei besten Masterarbeiten. Die Prüfungsgesellschaften KPMG und Möhrle Happ Luther haben auch in diesem Jahr die finanzielle Auszeichnung der Preise vorgenommen. Die Preisträger*innen haben beim Dinner einen kurzen Einblick in ihr Thema gegeben, so dass die beeindruckende Vielfalt und das hohe Niveau der ausgezeichneten Arbeiten am Institut für Management, Accounting & Finance (IMAF) und am Institut Audit & Tax (IAT) deutlich wurde. Hierbei wurden vorzugsweise Themen der nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre aus empirisch-quantitativer Sicht betreut (z.B. zur CO2-Leistung von Unternehmen).

In den Gesprächen in den Breakout Sessions konnten Studierende drei Arbeitgeber bei Suppe, Taboulè und Schokolade näher kennenlernen und interessante Informationen über Arbeitsinhalte, Unternehmenskulturen und Karrieremöglichkeiten in Erfahrung bringen. Sie konnten sich mit den Arbeitgebern im Hinblick auf Praktika, studentische Jobs, Abschlussarbeiten oder Berufseinstiegsangebote vernetzen. Abgerundet wurde der Abend im Hauptraum des Dinners bei einem entspannten Ausklang, bei dem Eindrücke geteilt, offene Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Online Recruiting Dinner in Zeiten der Pandemie. ©Leuphana
Online Recruiting Dinner in Zeiten der Pandemie.