Management & Marketing (M.Sc.)

Neben der zu erlangenden Fachlichkeit im Major erweitern alle Studierenden des Master Management & Marketing in zwei übergreifenden Bereichen Kenntnisse: Zum einen vertiefen sie in Modulen der Management Studies ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Zum anderen erlangen sie breit angelegtes akademisches und wissenschaftsreflexives Grundlagenwissen.

Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Tätigkeitsbereiche

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Ma­nage­ment & Mar­ke­ting be­rei­tet auf die Über­nah­me ana­ly­tisch-kon­zep­tio­nel­ler, be­ra­ten­der und stra­te­gi­scher Tätig­kei­ten vor. Ab­sol­ven­t*in­nen steht ein brei­tes Spek­trum an Be­rufs­fel­dern of­fen. Es reicht von Tätig­kei­ten in Wer­be­agen­tu­ren, Markt­for­schungs­in­sti­tu­ten und in der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung bis hin zu Führungs­auf­ga­ben, ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Mar­ke­ting, Pro­dukt­ma­nage­ment, Wer­bung, Markt­for­schung und Ver­trieb. Das Stu­di­um be­rei­tet auch auf Tätig­kei­ten für staat­li­che In­sti­tu­tio­nen und Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­tio­nen vor, da auch dort Mar­ke­ting im­mer wich­ti­ger wird.

  • Marken- und Vertriebsmanagement
  • Psychologie (Markt- und Konsumentenpsychologie)
  • Tourismusmanagement
  • Forschung und Lehre

Marken- und Vertriebsmanagement

  • Art-Buyer: organisiert und koordiniert Werbeproduktionen, vermittelt Kontakte zwischen Werbeagenturen und künstlerischen Auftragnehmern, kalkuliert Kosten und wählt passende Lokalitäten aus.
  • Account-Manager*in: Akquise von neuen Kund*innen, Pflege und Betreuung der Unternehmensbeziehungen zu den (bestehenden) Kund*innen sowie zu Vertriebspartner*innen.
  • Category-Manager*in: führt, überprüft und optimiert Warengruppen im Hinblick auf unternehmerische Zielvorgaben.
  • Key-Account-Manager*in: akquiriert und betreut wichtige oder umsatzstarke Kund*innen und Vertriebspartner*innen, sogenannten Key-Accounts.
  • Kontakter*in: Mittler*in zwischen Werbeagentur und Kundschaft, betreut bestehende bzw. akquiriert neue Kund*innen und erstellt zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte.
  • Mediaplaner*in: konzipiert und erstellt Werbekampagnen.
  • Mitarbeiter*in/ Leiter*in Marketing: entwickelt Strategien, Konzepte und Maßnahmen, setzt diese um und evaluiert diese zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage.
  • Relationship-Manager*in: akquiriert und betreut Kund*innen eines Unternehmens mit dem Ziel, langfristige und profitable Beziehungen aufzubauen.
  • Sales-Manager*in: plant, steuert und kontrolliert die Absatzaktivitäten in festgelegten Verkaufsbereichen im Rahmen von Unternehmensvorgaben und –zielen.
  • Vertriebsberater*in: arbeitet produkt- bzw. produktgruppenbezogene Absatzpläne aus und setzt diese entweder im Direktvertrieb oder im Vertrieb über den Handel um. Dabei orientiert er*sie sich an Marktforschungsergebnissen und passt die Absatzpläne laufend an aktuelle Marktdaten an.

Psychologie (Markt- und Konsumentenpsychologie)

  • Marktforscher*in: führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, berät und unterstützt anhand der Ergebnisse z. B. in Unternehmen der Konsumgüterindustrie, die neue Produkte einführen, ihre Produktpalette umgestalten oder neue Marktanteile gewinnen wollen.
  • Online-Marketing-Manager*in: koordiniert Werbemaßnahmen im Internet und entwickelt Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume, akquiriert Kund*innengruppen und gestaltet Geschäftsprozesse im Bereich des Online-Shoppings.
  • POS-Manager*in: erfüllt als Außendienstmitarbeiter*in am Point of Sale (POS) eine betriebswirtschaftlich beratende Funktion und setzt an allen relevanten Verkaufsstellen Maßnahmen zur Erhöhung des Warenumschlags um.
  • Produkt-Manager*in: entwickelt Marketing-Strategien für ein bestimmtes Produkt und positioniert dieses am Markt, analysiert Marktforschungsdaten, erstellt Prognosen und entwickelt Prototypen bzw. Produktvarianten.
  • Werbeleiter*in: plant, organisiert, koordiniert und überwacht die Werbekonzeption und –aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Leitungsgremien.

Tourismusmanagement

  • Guest-Relations-Manager*in: organisiert die Gästebetreuung in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen, einschließlich der Sonderbetreuung besonders wichtiger Gäste.
  • Touristikmanager*in: nimmt Organisations-, Marketing- und Managementaufgaben vor allem in Unternehmen der Tourismusbranche wahr, erstellt (Reise-)Angebote und vermarktet diese.

Forschung und Lehre

Bei der Lehrtätigkeit an Hochschulen geht es um die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Betreuung von Studierenden.