Constantin Velling

Ich heiße Constantin Velling, bin 21 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaften im 5. Semester an der Leuphana Universität in Lüneburg. Im Alter von sieben Jahren habe ich mit Tischtennis angefangen und spiele jetzt in der dritten Bundesliga für den TSV Bargteheide. Im Jugendbereich bin ich mehrfacher Landesmeister und zweifacher Norddeutscher Meister im Einzel geworden. Deutschlandweit gehörte ich über alle Jahre hinweg zu den Top 20 in meiner Altersklasse. 2017 wurde ich mit dem TSV Bargteheide zum zweiten Mal Deutscher Mannschaftsmeister (U 18). 2020 wurde ich 2. bei den Landesmeisterschaften (Schleswig- Holstein) der Herren und schaffte mit meinem Heimatverein als Zweiter der Regionalliga Nord den Aufstieg in die dritte Bundesliga.

Meine größten sportlichen Erfolge

Deutscher Mannschaftsmeister 2017

Zweiter bei den Landesmeisterschaften Herren 2020

Aufstieg in die dritte Bundesliga 2020

Constantin Velling ©Constantin Velling
HSS-Logo ©Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Spitzensport Logo

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Über meine zwei älteren Brüder. Sie sind beide begeisterte Tischtennisspieler und haben mich mit der Tischtennis-Leidenschaft angesteckt.

Was war Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportart?

Besonders haben mir die Sportreisen gefallen. Ich bin zweimal in China gewesen und durfte innerhalb von Europa viele internationale Turniere spielen. Dort lernte ich viele neue interessante Menschen kennen.

Wie motivierst Du Dich?

Die meiste Zeit, die ich mit Tischtennis spielen verbringe, genieße ich. Ich mache den Sport, weil ich Freude daran habe. Zudem ist die Gemeinschaft, welche dieselbe Freude an dem Sport mit mir teilt, enorm wichtig für mich.

Wieso bist Du in Lüneburg an der Leuphana gelandet?

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studienmodells gefällt mir sehr gut. Zudem kann ich mich gut mit den Werten und der Einstellung der Uni identifizieren.