Lisa-Marie Seele

Hi, ich bin Lisa 21 Jahre alt (geb.1999) und mache seit 2007 Taekwondo. Ich habe in Bad Segeberg damit angefangen und merkte ziemlich schnell, dass ich mich mehr für Zweikampf interessiere und wechselte somit 2010 nach Hamburg. Seitdem trainiere ich regelmäßig in Hamburg und bereite mich dort auf meine internationalen Wettkämpfe vor. Ich studiere an der Leuphana Sport und Mathe (LGHR) seit dem WiSe 20/21.

    Lisa-Marie Seele 1 ©Lisa-Marie Seele
    Lisa-Marie Seele 2 ©Copyright 1999 Adobe Systems Incorporated
    Lisa-Marie 3 ©Copyright Apple Inc., 2017

    Deine größten sportlichen Erfolge?

    • 1. Platz Deutsche Meisterschaft 2018 (U21)
    • 2. Platz Deutsche Meisterschaft 2020
    • 2. Platz Deutsche Meisterschaft 2019
    • 2. Platz Deutsche Meisterschaft 2019 (U21)
    • 2. Platz Deutsche Meisterschaft 2017 (U21)
    • 2. Platz Deutsche Meisterschaft 2016 (Jugend A)
    • 3. Platz German Open G2 2020
    • Teilnahme Europamisterschaften 2018 (U21)
    • mehrfache Norddeutsche Meisterin

    Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

    Ich wusste relativ früh, dass ich Kampfsport machen möchte und probierte viel aus. Irgendwann hat in der Grundschule eine Freundin von Taekwondo erzählt, woraufhin ich dieses zu Hause berichtete und erfuhr, dass mein Papa früher auch diesen Sport ausgeübt hat und ich es vielleicht auch probieren sollte. Also probierte ich es aus und habe mich direkt in diesen Sport verliebt.

    Was war Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportart?

    Es gibt viele schöne Erlebnisse. Eines der Schönsten war 2018 der erste Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit der gleichzeitigen Qualifikation für die EM (U21) im selben Jahr.

    Wie motivierst Du Dich?

    Ich motiviere mich, indem ich mir immer wieder meine Ziele vor Augen halte und dran denke, dass nach einem schlechten Tag auch wieder ein guter kommt.

    Wieso bist Du in Lüneburg an der Leuphana gelandet?

    Ich studiere an der Leuphana, weil ich hier meinen gewünschten Studiengang studieren und diesen mit meinem Leistungssport optimal verknüpfen kann.