• What does the International Summer University offer you?
  • How are the language courses organized?
  • How will I be accommodated in Lüneburg?
  • How do I get to my accommodation after my arrival?
  • How do I get from campus to the city center or vice versa?
  • What do I need to know about living in Lüneburg?

What does the International Summer University offer you?

The International Summer University at Leuphana offers an intensive language and culture programme. The language courses take place in the morning and consist of twenty-five hours of instruction per week, resulting in a total of 100 hours of instruction over the month long course. Various cultural events and leisure activities in the afternoons and evenings complete the course programme.

Daytrips at the weekends (e.g. to Lübeck or Hamburg) are optional and cost approx. 13-22 euros each.

Arrival is scheduled for the day before the start of the ISU. On the first day we welcome participants with a breakfast at the University canteen, followed by a campus tour and the placement test.

How are the language courses organized?

Courses are offered from beginner through to advanced levels. Participants will be placed in the appropriate course based on a placement test upon arrival. After finishing your course you will receive a certificate of participation that states the course level and the number of hours of instruction attended.
All International Summer University courses are eligible for the European Credit Transfer System (ECTS), i.e. credits can be transferred to your transcript at your home university.

25 hours of weekly instrucction will be given in your group.

How will I be accommodated in Lüneburg?

We offer a limited number of single rooms for participants of the Summer University.

Upon request you can reserve a room for a fixed price of 320 euros. Rooms will be allocated on first come first serve basis. Please note that the reservation is not confirmed until payment is received. The rooms are located in student residences or private shared apartments that are usually co-ed. Rooms for visiting students are fully furnished and bedding is provided. Most rooms offer an internet connection. Smoking is strictly prohibited in all rooms. All accommodation facilities are located in the local Lüneburg area and can be reached by local busses.

Of course, you can also organize your own accommodation.

How do I get to my accommodation after my arrival?

If desired, participants of the Summer University may be assigned a Buddy. Buddies are students from Leuphana University who serve as your contact person. They will pick you up at the airport in Hamburg or train station, take you to your room, and help you get settled. Please note that it is necessary to let us know about your date and time of arrival one month in advance in order to take part in the Buddy program.

How do I get from campus to the city center or vice versa?

Lüneburg is a small city and most destinations are within walking distance. There are also city busses connecting the urban areas of Lüneburg. If you are planning to take the bus regularly it might be worthwhile to buy a monthly bus pass. In the evening hours, after the busses stopp running (approx. 9 p.m.), it is usually safe to walk. But you may also use a shared cab (ASM) that will pick you up at a bus stop and bring you to your desired address. You must call 30-60 minutes in advance, but shared cabs are usually less expensive than regular cabs. When travelling in a group, however, a normal cab might be the cheaper option.

What do I need to know about living in Lüneburg?

Lüneburg is a student town of 73,000 inhabitants located in the northeastern part of Lower Saxony, only 50 km south of Hamburg. Especially during the summer, it boasts a lively historical city center with numerous Cafes and Pubs.

The city offers a variety of shops and grocery stores that usually open between 8 and 9 am and close between 6 and 8 pm. On Sundays, shops are closed except for a few bakeries.

For those who do not want to cook, the university canteen (Mensa) offers a variety of choices for approx. 3-5 euros.
 

Contact

Sarah Bich
International Office
Universitätsallee 1, C14.104
D-21335 Lüneburg
+49.4131.677-1074
isu@uni.leuphana.de

• Was bietet Ihnen die Internationale Sommeruniversität?
  • Wie sind die Deutschkurse organisiert?
  • Wie werde ich in Lüneburg wohnen?
  • Wie komme ich nach meiner Ankunft in meine Wohnung?
  • Wie komme ich in Lüneburg zur Universität oder in die Stadt?
  • Was sollte ich über das Leben in Lüneburg wissen?

Was bietet Ihnen die Internationale Sommeruniversität?

Die Sommeruniversität bietet Ihnen einen Intensivkurs Deutsch und ein vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm. Die Sprachkurse umfassen insgesamt jeweils 100 Unterrichtsstunden, also ca. 25 Stunden pro Woche. An den Nachmittagen und Abenden finden Kulturveranstaltungen und Freizeitaktivitäten statt.

An den Wochenenden werden Tagesexkursionen z.B. nach Lübeck oder Hamburg angeboten, die einzeln für jeweils ca. 13-22 Euro zusätzlich gebucht werden können.

Die Anreise erfolgt am Tag vor Kursbeginn. Am ersten Kurstag heißen wir alle Teilnehmer*innen mit einem Frühstück in der Mensa an der Leuphana Universität Lüneburg willkommen; danach lernen sie den Campus und die Universität kennen und absolvieren den Einstufungstest.
 

Wie sind die Deutschkurse organisiert?

Es werden Kurse auf verschiedenen Niveaustufen angeboten (A1- B2/C1). Sie finden vormittags in kleinen Gruppen von ca. 15 Teilnehmern statt und werden von qualifizierten Lehrkräften unterrichtet.

Am ersten Tag der Sommeruniversität findet ein Einstufungstest statt, mit dessen Hilfe das für Sie optimale Kursniveau ermittelt wird. Am Ende des Sprachkurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, in welchem Kursniveau und die Anzahl der von Ihnen absolvierten Unterrichtsstunden vermerkt sind. Die erbrachten Leistungen können in Form von ECTS-Credits nach Absprache an Ihrer Heimathochschule anerkannt werden.

Wie werde ich in Lüneburg wohnen?

Für die Teilnehmer*innen der Sommeruniversität steht ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung.

Auf Anfrage können Zimmer zu einem Festpreis von 320 Euro reserviert werden, maßgeblich für die Reservierung ist das Datum des Zahlungseingangs. Die Zimmer befinden sich in Wohnheimen oder privaten Wohngemeinschaften, die zumeist von Männern und Frauen gemeinsam bewohnt werden. Alle Zimmer sind möbliert und mit Internetverbindungen ausgestattet (WiFi oder Kabel), Bettzeug und Bettwäsche werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Rauchen ist in allen Unterkünften streng verboten. Alle Zimmer liegen im Lüneburger Stadtgebiet und können mit Stadtbussen erreicht werden.

Selbstverständlich können Sie sich auch selbst um eine Unterkunft bemühen.
 

Wie komme ich nach meiner Ankunft in meine Wohnung?

Jede/r Teilnehmer*in der Sommeruniversität bekommt, sofern dies gewünscht ist, einen Buddy. Buddies sind Leuphana-Studierende, die Ihnen als Ansprechpartner*in zur Verfügung stehen. Ihr Buddy holt Sie vom Flughafen in Hamburg oder Bahnhof ab, begleitet Sie zu Ihrer Unterkunft und steht Ihnen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Wichtig für die Zuteilung eines Buddies ist es, dass Sie uns einen Monat vorher Ihre Ankunftszeit mitteilen.

Wie komme ich in Lüneburg zur Universität oder in die Stadt?

Lüneburg ist eine Stadt, in der die meisten Distanzen zu Fuß zu bewältigen sind. Das Lüneburger Stadtgebiet ist darüber hinaus durch Stadtbusse vernetzt. Sollten Sie den Bus regelmäßig nutzen wollen, empfiehlt sich der Kauf eines Monatstickets. Auch in den Abendstunden, nach Ende des Busverkehrs (ca. um 21 Uhr), kann man sich in Lüneburg in der Regel bedenkenlos zu Fuß bewegen. Es gibt aber auch das sogenannte Anrufsammelmobil (ASM), das von einer der Bushaltestellen zur gewünschten Adresse fährt. Die Fahrt muss ca. 30-60 Minuten vorher angemeldet werden. In der Regel ist ein ASM günstiger als ein Taxi, wenn man sich aber mit mehreren Personen ein Taxi teilt, kann dieses billiger sein.

Was sollte ich über das Leben in Lüneburg wissen?

Lüneburg ist eine Studentenstadt mit ca. 73.000 Einwohnern im Nordosten Niedersachsens, ca. 50 Kilometer südlich von Hamburg gelegen. Insbesondere in den Sommermonaten kann man in der Innenstadt die zahlreichen Cafés und Kneipen genießen und durch die gemütlichen Gassen schlendern.

In der Innenstadt finden Sie Geschäfte und Supermärkte, die üblicherweise zwischen 9 und 10 Uhr am Morgen öffnen und zwischen 18 und 20 Uhr schließen. Supermärkte haben häufiger auch bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags sind alle Geschäfte mit Ausnahme einiger Bäckereien geschlossen.

Wenn Sie nicht selbst kochen möchten bietet die Mensa der Universität jeden Mittag ca. drei verschiedene Gerichte an. Ein Gericht kostet etwa 3 - 5 Euro.

Kontakt

Sarah Bich
International Office
Universitätsallee 1, C14.104
D-21335 Lüneburg
+49.4131.677-1074
isu@uni.leuphana.de