DFG-Anforderungen für Forschungsdaten
27.03.2022 DFG-Anforderungen Forschungsdaten u. Forschungsdatenservices der Leuphana
In den letzten Tagen hat die DFG ihre Anforderungen zum Umgang mit Forschungsdaten weiter konkretisiert und macht strukturierte Angaben dazu in Projektanträgen verpflichtend. Als Orientierungshilfe offeriert die DFG einen Fragenkatalog und empfiehlt die Berücksichtigung der dort enthaltenen Aspekte unter Beachtung fachspezifischer Gepflogenheiten. Laut DFG wird der Umgang mit Forschungsdaten künftig in der Begutachtung und Bewertung eine noch stärkere Rolle spielen. Eine Übersicht der DFG zum Thema Forschungsdaten mit Fokus auf DFG-Förderung finden Sie hier.
Wir als Servicestelle Forschungsdatenmanagement möchten Sie aus diesem aktuellen Anlass auf unsere Beratungs- und Betreuungsangebote hinweisen. Wir unterstützen Sie zu allen Fragen rund um Forschungsdaten, speziell auch im Antragsprozess in Form von Beratung, Textbausteinen, Datenmanagementplänen, und skizzieren Ihnen Lösungen zum Umgang mit Anforderungen Dritter. Zudem bieten wir als MIZ professionelle Archivierungs- und Publikationsmöglichkeiten für Ihre Forschungsdaten über unser Forschungsdatenrepositorium PubData im Sinne der Leuphana-Richtlinie zur Archivierung von Forschungsdaten.
Nehmen Sie gerne unsere Services in Anspruch und kontaktieren Sie uns zu allen Fragen rund um Forschungsdaten und den Umgang damit über forschungsdaten@leuphana.de.