Open Access: Leuphana erhält DFG-Förderung
03.01.2023
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana in dem Zeitraum 2023 – 2025 bezuschussen. Die Förderung geht auf eine erfolgreiche Antragstellung der MIZ:Bibliothek im DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ zurück.
Die von der DFG bewilligten Mittel sind für Open-Access-Artikel vorgesehen, unabhängig davon, ob diese im Rahmen einer DFG-Forschungsförderung entstanden sind. Der DFG-Zuschuss beträgt je Forschungsartikel 700 EUR. Zusätzlich kann der Differenzbetrag bis 2.000 EUR (brutto) über Bibliotheksmittel abgedeckt werden. Dieser Zuschuss kann für Artikel in sog. fully Open-Access-Zeitschriften (= alle Artikel erscheinen Open Access) eingesetzt werden. Die Fördervoraussetzungen finden Sie auf der MIZ-Website: www.leuphana.de/services/miz/forschen-publizieren/open-access/publikationsfonds/open-access-artikel.html
Open-Access-Publikationen sind über das Internet weltweit kostenfrei zugänglich und erzielen auf diese Weise eine große Reichweite. Der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen fördert den globalen Wissenstransfer und somit Dialog, Kooperation und neue Entwicklungen – sowohl innerhalb der wissenschaftlichen Community als auch darüber hinaus. In diesem Zusammenhang wird die Exklusivität von wissenschaftlichen Informationen abgebaut, indem Forschungserkenntnisse nicht mehr hinter Bezahlschranken zurückgehalten werden, sondern allen Menschen zur Verfügung stehen.
Mittels der DFG-Förderung können die Forschungsergebnisse der Leuphana verstärkte Resonanz erfahren und geradezu neuen Kreisläufen zugeführt werden. Der Förderbescheid der DFG bedeutet zugleich Antrieb: Das Open-Access-Team der MIZ:Bibliothek sieht sich in der Verantwortung, die Publikationskultur an der Leuphana gemeinsam mit den Universitätsmitgliedern im Sinne von Open Science weiterzuentwickeln, indem publikationsbezogene Infrastrukturen, Prozesse und Services reflektiert, modifiziert oder gänzlich neugedacht werden.
Informationen über das Förderprogramm sind der Website der DFG zu entnehmen: www.dfg.de/foerderung/programme/infrastruktur/lis/lis_foerderangebote/open_access_publikationskosten/
Neben dem Publikationsfonds können Open-Access-Artikel über Verlagsvereinbarungen bezuschusst werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der MIZ-Website: www.leuphana.de/services/miz/forschen-publizieren/open-access/verlagsvereinbarungen.html
Zur Unterstützung der heterogenen Publikationslandschaft an der Leuphana werden auch künftig Bibliotheksmittel zur Finanzierung von Open-Access-Büchern (Monographien, Sammelbände) bereitgestellt. Mehr Informationen finden Sie auf der MIZ-Website: www.leuphana.de/services/miz/forschen-publizieren/open-access/publikationsfonds/open-access-buecher.html
Bei Fragen zum Förderprogramm sowie zum Thema Open Access steht Ihnen das Open-Access-Team sehr gern zur Seite: openaccess@leuphana.de oder 04131.677-1183.