Neue E-Books von Oxford University Press, Cambridge University Press und Routledge zur Auswahl

23.08.2023

Seit dem 1. August können Sie von unserem erweiterten E-Book-Angebot profitieren: Das MIZ hat vom Verlag Oxford Scholarship Online für ein Jahr zusätzlich zu den bisher gekauften circa 7.000 Titel aus den Bereichen Law, Political Science und Sociology lizenziert. Seit dem 1. September haben Sie außerdem ein Jahr lang Zugriff auf ganze 40.000 Titel der Humanities & Social Science Collection von Cambridge Books Online. Vervollständigt wird das neue Angebot durch die Freischaltung von circa 17.000 aktuellen Titeln des Routledge-Verlags ab dem Erscheinungsjahr 2020, aus dem Bereich Humanities & Social Sciences, die zum 15.09. ebenso für ein Jahr erfolgt.

Das MIZ hat die Jahreslizenzen im Rahmen des sogenannten EBS-Modells (Evidence Based Selection) erworben: Bei diesem Modell wird für einen definierten Zeitraum eine zuvor nach bestimmten Kriterien festgelegte Anzahl an E-Books gegen eine Vorabzahlung zur Verfügung gestellt. Am Ende des Zeitraums entscheidet die Bibliothek anhand von Nutzungsstatistiken, welche E-Books dauerhaft gekauft werden. Alle anderen E-Books sind danach nicht mehr verfügbar, jedoch können selbstverständlich jederzeit Neuerwerbungsvorschläge eingereicht werden. Bei sehr guter Nutzung wird das jeweilige EBS, wenn möglich, verlängert.

Weitere EBS-Modelle unterhält die Bibliothek mit den Verlagen de Gruyter, Pearson, Springer, Vahlen, Nomos sowie Vandenhoeck & Ruprecht. Darüber hinaus hat die Leuphana Zugang zu E-Books von vielen weiteren Verlagen, die Sie alle wie gewohnt mit unserer Literatursuchmaschine LUX finden können.