FAQ Bibliotheksnutzung zur Coronazeit

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Serviceumstellungen der Bibliothek während der Coronazeit.

  • Der Bibliothekseingang ist gesperrt. Wie komme ich jetzt rein?
  • Wie kann ich Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen?
  • Warum muss ich mich registrieren lassen, um in den Lesesaal zu gehen? (Datenschutzhinweise)
  • Wie kann ich Bücher zurückgeben?
  • Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?
  • Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?
  • Ist der Zugang zum Bibliotheksfoyer ohne 3G möglich?
  • Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?
  • Muss ich vorab einen Platz reservieren, um in der Bibliothek zu arbeiten?
  • Kann ich wieder einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?
  • Wie lange darf ich im Lesesaal arbeiten?
  • Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?
  • Wenn ich nur ausleihen möchte, darf ich in den Lesesaal?
  • Ich möchte nur etwas drucken / scannen, ist das möglich?
  • Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?
  • Sind Kurzausleihen möglich?
  • Welche Hygienemaßnahmen gelten in der Bibliothek?
  • Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?
  • Ich habe keinen Benutzungsausweis, was kann ich tun?
  • Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?
  • Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?
  • Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
  • Ich möchte etwas über die Fernleihe bestellen, geht das?
  • Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?
  • Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?

Der Bibliothekseingang ist gesperrt. Wie komme ich jetzt rein?

Aktuell erreichen Sie die Bibliothek aus Richtung Gebäude 7 und Bibliotheksgarten kommend über den PC-Pool (gegenüber von HS 3).

Wie kann ich Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen?

Die Kapazität des Lesesaals ist aktuell auf 120 Personen begrenzt. Alle angemeldeten Nutzer*innen können den Lesesaal betreten, Voraussetzung ist eine Bibliotheksmitgliedschaft. Es stehen aufgrund von Baumaßnahmen aktuell 73 Sitzarbeitsplätze zur Verfügung. Im weiteren Verlauf des Baufortschritts werden in den nächsten Wochen weitere Arbeitsplätze freigegeben.

Voraussetzung für den Einlass in den Lesesaal ist:

  • 3G Regelung: Es muss eine gültige Impf- oder Genesenenbescheinigunng vorgelegt werden oder eine gültige Bescheinigung über einen negativen Corona-Test (nicht älter als max. 24h). Einen Test können Sie z.B. auf dem Campus im EG des Zentralgebäudes ab 11.10.21 zwischen 7:00 und 14:00 Uhr durchführen lassen.
  • Sie registrieren sich am Check-In digital mit Ihrem gültigen Bibliotheksausweis.
  • Die maximale Personenanzahl im Lesesaal liegt unter 120 (aktueller Wert wird auf MIZ-Website sekundenaktuell angezeigt)
  • Sie tragen auf den Wegen zum Platz eine FFP2 oder medizinische Maske. Am Platz selbst ist keine Maske erforderlich.

Für die Nutzung des Lesesaals oder der einzelnen Arbeitsplätze ist keine vorherige Reservierung oder Anmeldung notwendig.

Warum muss ich mich registrieren lassen, um in den Lesesaal zu gehen? (Datenschutzhinweise)

Zum einen zählen wir die Nutzer*innen, um die Anzahl der Personen im Lesesaal auf 120 zu begrenzen. Zum anderen erfassen wir damit Ihre Nutzernummer und damit indirekt Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer) zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung, die Nutzer*innen unserer Bibliothek mit ihren Kontaktdaten gemäß § 2 h S. 2 CoronaVO zu dokumentieren. Die von uns in einer sicheren Datenbank gespeicherten Daten sind zum einen die Nutzernummer und zum anderen das dazugehörige Registrierungsdatum. Der Speichervorgang erfolgt automatisch beim Check-In bzw. Check-Out mit Ihrem Bibliotheksausweis. Die von uns erfassten Daten werden dabei nach 3 Wochen automatisiert gelöscht. Dieses Verfahren der elektronischen Registrierung ist mit dem Datenschutzbeauftragten der Leuphana abgestimmt. Zudem leiten wir die Informationen gemäß § 2 h S. 4 CoronaVO auf Verlangen an die zuständige Behörde weiter. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c, Abs. 2 und 3 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) iVm. § 2 h S. 2-4 CoronaVO. Zu allen weiteren Details, Datenschutzhinweisen und Ihren Rechten in diesem Zusammenhang lesen Sie bitte die „Datenschutzhinweise für die Anwesenheitserfassung nach der SARS-CoV-2- Hygienerichtlinie (CoronaVO)“

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Entliehene Medien können montags bis freitags von 10-21 Uhr und samstags von 12-16 Uhr über den Rückgabeautomaten im Foyer oder die Bücherboxen im Eingangsbereich abgegeben werden, letztere werden regelmäßig geleert und die Medien von uns zurückgebucht. Sonntags ist das Foyer nicht geöffnet.


Zusätzlich kann die Medienrückgabe jederzeit via Post erfolgen, bitte senden Sie die Medien an:
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Die Rückbuchung erfolgt nach Eingang.

Bitte prüfen Sie vorab im Bibliothekskonto, ob eine Rückgabe überhaupt erforderlich ist.

Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?

Universitätsangehörige können weiterhin aus der Ferne auf elektronische Ressourcen (E-Books, Datenbanken und elektronische Zeitschriften) zugreifen. Sie benötigen hierfür den VPN-Client, sowie Ihren Leuphana Account und das zugehörige Passwort. Bei der Anmeldung im VPN-Client wählen Sie den Zugang über „Online-Recherche“ für den Zugriff auf die E-Ressourcen, voreingestellt ist „Intranet“

Nutzen Sie unsere Literatursuchmaschine LUX (https://lux.leuphana.de/vufind/), um im lizenzierten E-Book-Bestand der Leuphana Universität Lüneburg zu recherchieren.

Informationen zum VPN-Client: www.leuphana.de/services/miz/it-dienste/vpn-zugang.html

Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?

Studierende: Die IT-Tutoren sind über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de erreichbar oder vor Ort Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr im Foyer des MIZ. Office-Keys können angefragt werden. Weiterhin helfen die IT-Tutoren bei technischen Fragen weiter, wie z.B. zum VPN.

Mitarbeitende: Wenden Sie sich bitte per Mail an it-support@leuphana.de.

Ist der Zugang zum Bibliotheksfoyer ohne 3G möglich?

Ja, der Zugang zum Foyer ist ohne 3G-Regelung möglich. Beim Betreten der Räumlichkeiten benötigen Sie einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (FFP2 oder OP_Maske) und müssen sich an die Abstandsregel von 1,50 m halten. Im Foyer haben Sie die Möglichkeit, Bücher über den Rückgabeautomaten zurückzubringen und können auch die Servicetheke aufsuchen (Ausgabe von bestellten Medien, Gebührenannahme, Ausweis, Fernleihen etc.). Auch stehen im Foyer die IT-Tutor*innen und zwei PCs für den Selfservice des LG Accounts zur Verfügung. Ebenfalls zugänglich ist der Kassenautomat und ein Druck-PC, sowie zwei Kopierer/Drucker und das WC.

Die PC-Pools, sowie das obere Foyer sowie die Gruppenarbeitsräume sind aktuell noch gesperrt.

Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?

Dies ist leider nicht möglich. Unsere Gruppenarbeitsräume und die Plätze im oberen Foyer sind immer noch geschlossen.

Muss ich vorab einen Platz reservieren, um in der Bibliothek zu arbeiten?

Eine Reservierung ist nicht möglich. Wir haben aktuell 73 Sitzarbeitsplätze zu vergeben, die vor Ort registriert werden.

Kann ich wieder einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?

Nein, dieser Service ist uns im Moment leider nicht möglich.

Wie lange darf ich im Lesesaal arbeiten?

Wir haben keine Zeitbegrenzung, appellieren aber an Ihr Gewissen, sich nur so lange wie nötig bei uns aufzuhalten. Damit helfen Sie weiteren Nutzer*innen, die auch in unserem Lesesaal arbeiten möchten.

Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?

  • E-Learning: Eine Aufstellung aller Moodlekurse und anderer digitalen Lernmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen gibt es auf dieser Seite.
  • Für Studierende im Leuphana Semester bieten wir Einführungskurse und Videos zur Recherchekompetenz und zur Bibliotheksbenutzung.
  • Für Schüler*innen: Da zur Zeit keine Führungen stattfinden können gibt es statt dessen ein Onlinetutorial der Bibliothek für Schüler:innen
  • Individuelle Beratung: Wir beantworten Anfragen über E-Mail (recherche@leuphana.de) zu Literaturrecherche und Literaturversorgung. Fragen zu Literaturverwaltung richten Sie bitte an Literaturverwaltung@leuphana.de  Bei komplexen Anfragen vereinbaren wir auch gerne Termine zur Einzelberatung über Zoom.
  • Schulungen Literaturrecherche und Literaturverwaltung: Es gibt zur Zeit digitale Schulungen, in der Regel über Zoom. Die Termine werden in der Regel alle zwei Monate aktualisiert: aktuelle Termine.
    Onlinekurse für Mendeley, Zotero und Citavi finden Sie bei myStudy (myStudy Veranstaltungsverzeichnis > zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Universitätsbibliothek > Literaturverwaltung). Es gibt auch Selbstlernmaterial, dass bereits genutzt werden kann. Dieses wird ständig aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite zur Literaturverwaltung.
  • Stippvisiten: Lehrende können gezielte Unterstützung für ihre Lehrveranstaltungen bekommen. Bitte beachten Sie die Einschränkungen, die im Wintersemester durch unsere Angebote für das Leuphana Semester entstehen. Wenn Interesse besteht, bitte eine E-Mail an ik-team@leuphana.de.

Wenn ich nur ausleihen möchte, darf ich in den Lesesaal?

Ja, Sie registrieren sich mit Ihrem Bibliotheksausweis und einer 3G Bescheinigung im Foyer beim Wachdienst. Dann suchen Sie die gewünschten Medien heraus, verbuchen diese und verlassen den Lesesaal wieder.

Alternativ können Sie die Bücher auch über die Mailadresse lieferdienste@leuphana.de bestellen. Die Bücher werden dann so schnell wie möglich an die Servicetheke im Foyer der Bibliothek geliefert.

Ich möchte nur etwas drucken / scannen, ist das möglich?

Im Bibliotheksfoyer stehen aktuell zwei Drucker Verfügung, bitte nutzen Sie den Druck-PC oder Ihr eigenes Endgerät zum Absenden der Druckaufträge. Für das Drucken vom eigenen Endgerät ist die Installation eines Treibers notwendig . Bei Fragen zur Installation wenden Sie sich bitte an die IT-Tutor*innen vor Ort im Foyer oder per Mail an it-tutor@leuphana.de.

Im Lesesaal befinden sich weitere Kopiergeräte und auch Scanner.

Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?

Ja, die IT-Tutor*innen stehen im Foyer für Technikfragen zur Verfügung. Darüber hinaus sind sie über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de und auch im MIZ Chat erreichbar .

Sind Kurzausleihen möglich?

Kurzausleihen sind aktuell für 5 Tage möglich.

Welche Hygienemaßnahmen gelten in der Bibliothek?

Auf allen Wegen in der Bibliothek tragen Sie bitte einen Mund-Nase-Schutz. Bitte halten Sie zu Ihren Mitmenschen einen Abstand von 1,50 m ein. Die Arbeitsplätze werden durch uns einmal täglich gereinigt. Bei Bedarf erhalten Sie Reinigungsmittel (Glasreiniger) an der Information. An unseren Eingängen von Foyer und Lesesaal stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?

Ja, entliehende Medien können auch per Post gesandt werden. Bitte senden Sie diese an:

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Bitte beachten Sie, der postalische Versand ist bibliotheksseitig nicht versichert.

Ich habe keinen Benutzungsausweis, was kann ich tun?

Benutzerausweise können ausgestellt werden. Bitte melden Sie sich zunächst von zu Hause über unsere Online-Anmeldung an. Danach holen Sie sich zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke den Ausweis persönlich ab. Ist eine persönliche Abholung nicht möglich, wenden Sie sich bitte an ubinfo@leuphana.de.

Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?

Für die Abgabe von Pflichtexemplaren von Dissertationen wenden Sie sich bitte an: abschlussarbeiten@leuphana.de, Tel. 677-1130.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?

Zum Verlängern Ihrer Mitgliedschaft oder Nutzungsberechtigung wenden Sie sich an die Servicetheke im Foyer, wenden sich telefonisch an 04131 677 1101 oder senden Sie eine Mail an ubinfo@leuphana.de. Die Mails werden schnellstmöglich bearbeitet.

Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?

Bitte prüfen Sie, ob Sie sich an der richtigen Gruppe/Group angemeldet haben. Um Zugriff auf unsere elektronischen Ressourcen zu erhalten, müssen Sie „online Recherche“ wählen. Wenn Sie vor der Verbindung mit dem VPN-Server bereits auf den Link zum Volltext geklickt haben, löschen Sie in Ihrem Browser bitte die entsprechenden Cookies bevor Sie den Link wieder nutzen.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, senden Sie bitte eine Mail an it-tutor@leuphana.de oder schauen Sie sich unseren Erklärfilm an.

 

Ich möchte etwas über die Fernleihe bestellen, geht das?

Ja, die Fernleihbestellung über den GVK ist uneingeschränkt möglich.

Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?

Bücher werden i.d.R. innerhalb 1 - 3 Wochen geliefert. Aufsatzlieferungen werden schneller ausgeliefert.

Bitte beachten Sie, das aufgrund des bestehenden Einschränkungen Bestellungen verspätet geliefert werden.

Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?

Sie können Ihre bestellten Fernleihen zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke im Foyer abholen.