Literaturverwaltung: Erste Schritte mit Citavi (Zoom)

Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu, Literaturhinweise zu sammeln und zu ordnen, Literaturlisten zu erstellen oder Referenzen und Literaturverzeichnisse in ein Paper einzufügen. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi können diese Arbeitsschritte stark erleichtern. Für Angehörige der Leuphana Universität hat das MIZ eine Campuslizenz für die Nutzung von Citavi abgeschlossen.

In dieser Schulung für Einsteiger*innen zeigt ein*e Kolleg*in, wie Suchergebnisse aus Katalogen und Datenbanken automatisch in Citavi aufgenommen werden, welche Methoden der Wissensorganisation das Progamm bietet und wie die gesammelten Referenzen in die Textverarbeitung übernommen werden. Es werden zusätzlich noch einige Tipps und Tricks aus der langjährigen Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen verraten.

Für die Demonstration werden die folgenden Systeme/Programme genutzt:

• Windows 10 oder höher
  • Citavi 6 für Windows
  • Firefox oder Chrome
  • MS Word 2019 für Windows

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

Wer nicht nur der Demonstration folgen, sondern aktiv bei kleinen Übungen mitmachen möchte, installiert Citavi bitte schon vor der Veranstaltung. Die Informationen zur Installation sind auf der Seite von Citavi zu finden. Bei der Schulung selbst ist leider keine Zeit dafür, Installationsprobleme zu beheben.

Datum/Zeit 08.05.2024 10:15-11:45 Uhr
VeranstalterMedien- und Informationszentrum (MIZ)
Webseite | E-Mail
Referent*inSarah Sumfleth