Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Theorie und Praxis der politischen Bildung (Master) (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Prinzipien und Methoden der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit spezifischen Lernwegen des Politikunterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lern- und Problemfelder (z.B. Demokratie-Lernen) unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung. Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze der Theorie und Praxis des Politikunterrichts herausgearbeitet.

Theorie und Praxis der politischen Bildung: Politikdidaktische Ansätze und Prinzipien im Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 7.319 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Theorien und Ansätze der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.

Theorie und Praxis der politischen Bildung: Politikdidaktische Methoden am Beispiel ausgewählter Lern- und Problemfelder (Seminar)

Dozent/in: Andreas Lutter

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Prinzipien und Methoden der Politikdidaktik innerhalb von unterrichtspraktischen Kontexten. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen o in der Auseinandersetzung mit spezifischen Lernwegen des Politikunterrichts, o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lern- und Problemfelder (z.B. Demokratie-Lernen) unter der Perspektive der Vermittlung und o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung. Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze der Theorie und Praxis des Politikunterrichts herausgearbeitet.