Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Organisation und Planung von Unterricht - historische Entwicklungslinien (Seminar)

Dozent/in: Detlef Gaus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Gegenstand aktueller Debatten ist die Berücksichtigung von 'Heterogenität' im Unterricht. Dieses unterstellt 1), dass Lerner in Gruppen unterrichtet werden, die 2) planerischen Homogenitätsvorstellungen unterliegen. Inhalt dieses Kurses ist eine kulturhistorische Perspektive darauf, wie es zu diesen Vorstellungen von homogenen Lernergruppen kommen konnte und in welchen Schritten sich diese Entwicklung vollzogen hat. Vorgestellt werden zunächst Homogenisierungstendenzen auf der Makroebene der Unterrichtsorganisation seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert, zum anderen klassische Unterrichtsentwürfe, enlang derer historisch die Herausbildung der Unterstellung homogener Lernergruppen nachvollzogen werden kann. Mit reformpädagogischen Entwürfen werden im letzten Teil die Ursprünge von Unterrichtsentwürfen vorgestellt, die zum ersten Male die Heterogenität von Lernern in den Blick rückten.

Pädagogisch - didaktische Handlungskompetenzen (Vorlesung)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 5
Einzeltermin | Mo, 14.02.2011, 12:15 - Mo, 14.02.2011, 13:45 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 28.03.2011, 12:15 - Mo, 28.03.2011, 13:45 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ziel der Vorlesung ist es, Theorien und Ansätze von pädagogisch-didaktischen Handlungskompetenzen vorzustellen und an ausgewählten Beispielen zu vertiefen. Dabei wird auch auf aktuelle Lerntheorien und grundlegende Formen des Lehrens eingegangen und diese werden auf ausgewählte Lernsituationen (z.B. Lernen in Gruppen) angewendet. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden zentrale Prozesse beim Wissenserwerb (Lernmotivation, Lernstrategien, Wissensaufbau, -vertiefung und -anwendung) und deren Begleitung durch Lehre (z.B. Diagnostik und Evaluation) behandelt.

Was Lehrkräfte schon immer über Unterricht wissen wollten (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 14.02.2011, 12:15 - Mo, 14.02.2011, 13:45 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 28.03.2011, 12:15 - Mo, 28.03.2011, 13:45 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick zu empirischen Forschungserkenntnissen in zentralen Bereichen des Unterrichts zu erhalten. Dabei werden u. a. folgende Themen behandelt: Was ist gerechte Zensurengebung? Was sind gute Hausaufgaben? Wie kann man Motivation in der Schule fördern? Wie sehen Unterrichtsskripts im internationalen Vergleich aus? Welche Lernstrategien sind effektiv? Wie kann man Unterricht adaptiv gestalten?