Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Gestaltung von Lehr-/Lern-Arrangements (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Nolte

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 13.01.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 20.01.2011, 12:15 - Do, 20.01.2011, 13:45 | W 216
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 27.01.2011 - 03.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In diesem Seminar wird das Erarbeiten/ Aufarbeiten von exemplarisch gewählten Themen erprobt, deren Inhalte im Kontext von Lehren und Lernen diskutiert werden. Dieses wird für Ausbildungsgänge in sozialpädagogischen Dienstleistungsberufen konkretisiert, in dem Lehr-/Lern-Arrangements erarbeitet und reflektiert werden. Mit den Seminarinhalten wird auf die Grundlagen der allgemeinen Didaktik sowie den vorliegenden Texten zur Sozialdidaktik aufgebaut. In dem Seminar werden in einem „Dreischritt“ drei unterschiedliche Themen bearbeitet.  Lebenslanges Lernen als ein europaweit geltendes Grundprinzip des Lernens.  Heterogenität im Kontext von Lehren und Lernen in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte sowie in der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.  Pädagogische Arbeit mit 0 bis 3 jährigen Mädchen und Jungen, das Thema wird im Seminar konkretisiert, in dem Herausforderungen und Anforderungen an Kindertageseinrichtungen und ErzieherInnen sowie deren Aus-, Fort- und Weiterbildungen erarbeitet werden. Hierzu werden jeweilig zuerst von einer Gruppe die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas bearbeitet, danach von einer zweiten Gruppe die Überlegungen zu Unterrichtsplanungen innerhalb dieses Themas diskutiert und von einer dritten Gruppe im letzten Schritt ein Unterrichtsentwurf in einer Seminarsitzung realisiert.

Perspektiven der Didaktik der Sozialpädagogik (Seminar)

Dozent/in: Elena Pfuhl

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 13.01.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 20.01.2011, 14:15 - Do, 20.01.2011, 15:45 | W 216
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 27.01.2011 - 03.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die zukünftigen Herausforderungen und Chancen der ErzieherInnenausbildung im Seminar und im Selbststudium erarbeitet und darauf aufbauend diskutiert, welche Ziele und Perspektiven Berufliche Bildung und Erziehung in der heutigen pluralen Gesellschaft hat. In einem zweiten Schritt werden die Studierende in Teams Handlungsansätze erarbeiten und im Selbstverständnis als Akteure des Sozialen mit Einbeziehung des Doppelten-Theorie-Praxis-Bezugs eine Projektidee entwerfen und fachlich argumentieren, die den realen Richtlinien von Förderungen von Modellprojekten entspricht.