Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)

Dozent/in: Edgar Kreilkamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.02.2011, 10:15 - Mi, 16.02.2011, 11:45 | C 12.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 16.02.2011, 10:15 - Mi, 16.02.2011, 11:45 | C 12.105 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 30.03.2011, 10:15 - Mi, 30.03.2011, 11:45 | C 12.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und Fallbeispiele aus verschiedenen Dienstleistungsbranchen Das Modul "Kernkompetenz Dienstleistungsmarketing" beschäftigt sich mit den wesentlichen theoretischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketings. Zusätzlich werden Dienstleistungsprozesse und entsprechende Anforderungen an die Marketinginstrumente vertieft. Die Inhalte sind im Einzelnen: 1. Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing 1.1 Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketing 1.2 Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen 1.3 Besonderheiten von Dienstleistungen 2, Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing 2.1 Relationship Marketing 2.2. Institutionenökonomie 2.3 Transaktionskostentheorie 2.4 Prinzipal-Agent-Theorie 3. Strategisches Dienstleistungsmarketing 3.1 Strategische Unternehmens- und Marketingplanung 3.2 Ziele im Dienstleistungsmarketing 3.3 Analyse- und Planungskonzepte 3.4 Strategien im Dienstleistungsmarketing 4. Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich 4.1 Begriff, Dimensionen und konzeptionelle Grundlagen 4.2 Analyse der Dienstleistungsqualität 4.3 Qualitätsmanagement 5. Marketinginstrumentarium im Dienstleistungsmarketing 5.1 Das klassische Marketinginstrumentarium 5.2 Die 8 Ps des Dienstleistungsmarketing 5.3 Markenbildung 5.4 Kundenbindung und Beschwerdemanagement 6. Strategieimplementierung und Controlling 6.1 Implementierungsstrategien 6.2 Controllingsysteme und –instrumente 7. Fallstudien zum Dienstleistungsmarketing

Übung zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing (Übung)

Dozent/in: Edgar Kreilkamp

Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.11.2010, 10:15 - Fr, 19.11.2010, 11:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.12.2010, 10:15 - Fr, 10.12.2010, 11:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 10:15 - Fr, 07.01.2011, 11:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.01.2011, 10:15 - Fr, 14.01.2011, 11:45 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Die Übung verfolgt das Ziel der vertiefenden Erarbeitung der Themenstellungen der Vorlesung und der Auseinandersetzung mit den Fragestellungen des Fachs. Durch die Konfrontation mit aktuellen Problemstellungen aus der Praxis erfolgt ein anwendungsorientierter Transfer der theoretische Erkenntnisse auf Problemstellungen aus der Praxis. Stellungnahmen zu den Fallstudien werden in Teams erarbeitet.