Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

IT-gestütztes Marktmanagement (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Burkhardt Funk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 7.319 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung zeigt die enge Verzahnung zwischen der Wirtschaftsinformatik und den betriebswirtschaftlichen Funktionen von Unternehmen auf und diskutiert diese exemplarisch anhand des IT-gestützten Marktmanagements. Dabei werden sowohl die praktische Anwendung von IT als auch aktuelle Forschungsfragen im E-Business erörtert. • Betriebswirtschaftliche Einordnung: Aufgaben und Phasen im strategischen Marktmanagement (Marketing Management als wichtiger Teilbereich) • Zusammenhang IT und Marketing, Bedeutung von Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien im Marketing, Übersicht des Einsatzes von IT im Marketing • Fokus der Veranstaltung: E-Business – es werden zwei wichtige Felder im E-Business betrachtet: (i) Customer Relationship Management und (ii) E-Commerce • Customer Relationship Management: theoretische Grundlagen, quantitative Methoden des analytischen CRM (Durchführung der Analysen erfolgen mit Hilfe von R), evtl. werden Implementierung und praktische Herausforderungen an einer ausgewählten CRM-Suite demonstriert • E-Commerce: Quantitativ orientierte Forschungsfragen/-ergebnisse im E-Commerce (Preisfindung, Auktionen, Agenten, Empfehlungssysteme, Online Marketing)