Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Direkte Demokratie: theoretische Grundlagen und internationaler Vergleich (Seminar)
Dozent/in: Florian Grotz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | intern | Raum 12.311
Inhalt: In der jüngeren Vergangenheit haben Formen und Verfahren direkter Demokratie in vielen europäischen Nationalstaaten nicht nur verstärkt Anwendung gefunden, sondern auch bedeutsame Konsequenzen gezeitigt – das „Nein“ der Franzosen und Niederländer zum EU-Verfassungsvertrag im Jahr 2005 bildet ein prominentes Beispiel hierfür. Zu diesem Themenbereich finden sich auch zahlreiche neuere Untersuchungen, die stärker als bisherige Publikationen den historischen und internationalen Vergleich ins Zentrum rücken. Das Seminar setzt hier an. Nach der Erarbeitung ideengeschichtlicher, theoretischer und analytischer Grundlagen zum Verhältnis von repräsentativer und direkter Demokratie werden Volksinitiativen und Referenden in Europa vergleichend untersucht. Empirisch sollen direktdemokratische Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland, in west- und osteuropäischen Staaten gleichermaßen behandelt werden. Analytisch interessieren sowohl das Zustandekommen der jeweiligen Referendumsergebnisse als auch die Konsequenzen direktdemokratischer Verfahren für die Funktionsweise der repräsentativ-parlamentarischen Regierungssysteme.
- Masterprogramm Arts & Sciences: Public Economics, Law and Politics - Vertiefungsbereich - Demokratietheorien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien
- Lehramt an Realschulen - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien