Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Werbepsychologie und Konsumentenverhalten (Übung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 28.10.2010 - 04.02.2011 | W 217 | Übung / Beginn: 2. Semesterwoche

Inhalt: Das Modul vermittelt Kenntnisse über Fragen der Werbegestaltung und der psychologischen Wirkungen von Werbung sowie über die Determinanten von Kaufentscheidungen. Dabei wird sowohl auf individuelle Prozesse der Rezeption und Produktbewertung als auch auf soziale und kulturelle Einflussfaktoren eingegangen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Einführung Aktivierende Prozesse Kaufentscheidung Konsumentenempfindungen Grundlagen des Konsumentenverhaltens Assoziationen und Kontexteffekte der Werbung Theorien des Konsumentenverhaltens Einstellung und Kommunikation Differenzielle Konsumentenpsychologie Gestaltung der Werbung Messung der Werbewirkung Verkaufspsychologie

Werbepsychologie und Konsumentenverhalten (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 202 | Vorlesung

Inhalt: Das Modul vermittelt Kenntnisse über Fragen der Werbegestaltung und der psychologischen Wirkungen von Werbung sowie über die Determinanten von Kaufentscheidungen. Dabei wird sowohl auf individuelle Prozesse der Rezeption und Produktbewertung als auch auf soziale und kulturelle Einflussfaktoren eingegangen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Einführung Aktivierende Prozesse Kaufentscheidung Konsumentenempfindungen Grundlagen des Konsumentenverhaltens Assoziationen und Kontexteffekte der Werbung Theorien des Konsumentenverhaltens Einstellung und Kommunikation Differenzielle Konsumentenpsychologie Gestaltung der Werbung Messung der Werbewirkung Verkaufspsychologie