Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse

Mobbing in Kindergarten, Hort und Berufsschule (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 27.10.2015 | C 12.009 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 03.11.2015 - 29.01.2016 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von einer Klärung was Mobbing ist (und was es nicht ist), werden die Rollen von Mobbenden, Helfern, Opfern, Zuschauern und Erziehenden bzw. Lehrkräften beleuchtet und verschiedene Möglichkeiten der Prävention und Intervention vorgestellt.

Peer-Beziehungen im Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Annegret Schmalfeld

Termin:
Einzeltermin | Do, 15.10.2015, 12:15 - Do, 15.10.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 22.10.2015, 12:15 - Do, 22.10.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 29.10.2015, 12:15 - Do, 29.10.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 05.11.2015, 12:15 - Do, 05.11.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 12.11.2015, 12:15 - Do, 12.11.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 19.11.2015, 12:15 - Do, 19.11.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 26.11.2015, 12:15 - Do, 26.11.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 12.12.2015, 10:00 - Sa, 12.12.2015, 19:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die besondere Relevanz von Peerbeziehungen für die Entwicklung in der Adoleszenz steht im Fokus dieser Veranstaltung. Diese beinhaltet u.a. die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und mit der Bedeutung von Freundschaften und anderen Peerbeziehungen für die sozial-emotionale Entwicklung im Übergang von der Kindheit zum Jugendalter und in der Adoleszenz. Daneben sollen auch negative Aspekte aus dem Bereich der Peerbeziehungen, wie z.B. Mobbing, aggressives oder internalisierendes Verhalten thematisiert werden. Der Seminarplan ist flexibel und kann an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden. Die angegebenen Literaturhinweise sind Vorschläge, erwünscht ist die selbstständige Recherche von weiterer Literatur. Im Mittelpunkt steht die Einbindung dieser Themen in die Lernfelder des Lehrplanes der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen der Sozialpädagogik/ von Sozialpädagogischen Assistent/innen an Berufsfachschulen der Sozialpädagogik.