Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Inklusion - Chancen und Herausforderungen für die Regelschulen (Seminar)

Dozent/in: Angelika Henschel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Theorie-Praxis-Seminar Spätestens seitdem sich die Bundesregierung verpflichtet hat, das UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention v. 13. 12. 2006) umzusetzen, wird deutlich, dass sich das Schulsystem verändern muss. Das bisherige bundesrepublikanische Konzept der Aussonderung von Mädchen und Jungen mit Behinderungen in Sonder-/Förderschulen ist nun nicht länger aufrecht zu erhalten. Dennoch zeichnen sich in der föderalen Bildungspolitik erst zaghafte Veränderungsbemühungen im Umgang mit der Thematik „Behinderung“ ab, und auch das Land Niedersachsen steht erst am Beginn der Entwicklung von neuen Konzepten. Doch unter welchen Bedingungen kann es gelingen, dass sowohl Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, wie Mädchen und Jungen ohne Behinderungen so gemeinsam unterrichtet werden können, dass alle SchülerInnen, ihre Eltern und das pädagogische Personal hierdurch profitieren? Oder anders ausgedrückt, wie können also bildungspolitische und schulische Rahmenbedingungen zukünftig an den heterogenen Bedürfnissen bzw. Lernausgangslagen sowie Bildungsvoraussetzungen der Mädchen und Jungen ausgerichtet werden, statt SchülerInnen an vorhandene Strukturen anzupassen? Neben Vorträgen durch die Dozentin und studentische Gruppen werden an mehreren Terminen auch Praktiker/innen aus der Inklusionspraxis berichten. Welcher zukünftigen Kompetenzen bedürfen die PädagogInnen? Wie sollte ein zukünftiges Lehramtsstudium im Zeichen von Inklusion aussehen? Welche Konsequenzen für pädagogisches Handeln ergeben sich durch einen erweiterten Inklusionsbegriff, der weitere Ungleichheit produzierende Kategorien wie z. B. Gender, Migration, Soziales Milieu, etc. adressiert? Welche Bedeutung wird in diesem Prozess der Sonder-/Behinderten-, Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit im Rahmen von Kooperationen und Vernetzung zukommen? Welche Kenntnisse über das Phänomen „Behinderung“ werden von der Regelschulkraft erwartet? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar bearbeitet werden. Darüber hinaus wird aber auch zu klären sein, wie es angehenden Lehrkräften gelingen kann, sich einen persönlichen, reflektierten und professionellen Zugang zum Themengebiet „Behinderung“ zu erschließen.