Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

(Schwache) Schulleistungen am Ende der Schullaufbahn - Wie können Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Schule in den Beruf gefördert werden? (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.12.2016, 14:00 - Fr, 02.12.2016, 18:00 | C HS 4
Einzeltermin | Sa, 03.12.2016, 09:00 - Sa, 03.12.2016, 19:00 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.01.2017, 09:00 - Sa, 21.01.2017, 19:00 | C 5.019 Seminarraum

Formatives und summatives Bewerten: Vom Feedback zum Leistungstest (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht, Christopher Prilop

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Nach einem Überblick zu Themenfeldern der Individual- und Unterrichtsdiagnostik beschäftigen wir uns in einem ersten Schwerpunkt mit Ansätzen des formativen Bewertens und Diagnostizierens, das heißt v.a. mit Merkmalen eines lernförderlichen, adaptiven Feedbacks und Scaffoldings. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Fragestellungen der Unterrichtsdiagnositk, wie eine systematische Aufgaben- und Unterrichtsanalyse und Schüler- bzw. Kollegen-Feedback. Schließlich thematisieren wir das summative Bewerten und Diagnostizieren durch schriftliche Leistungstests (Klassenarbeiten, Vergleichs- und Abschlussarbeiten). Ein möglicher Exkurs könnte die Diskussion um die Bewertung von Lehrerleistungen (z.B. in den USA) darstellen.

Lehrerprofessionalität. Was sollten Lehrkräfte wissen und können. (Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 1.209 Seminarraum

Leistungsmessung in Schulleistungsvergleichsstudien. Wie PISA 2015 kognitive und non-kognitive Lernergebnisse erfasst. (Seminar)

Dozent/in: Katharina Müller

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.11.2016, 14:00 - Fr, 11.11.2016, 15:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.12.2016, 14:00 - Fr, 16.12.2016, 19:00 | W 216
Einzeltermin | Sa, 17.12.2016, 09:00 - Sa, 17.12.2016, 16:00 | W 216
Einzeltermin | Fr, 06.01.2017, 14:00 - Fr, 06.01.2017, 19:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 07.01.2017, 09:00 - Sa, 07.01.2017, 16:00 | W 223

Leistungsmessung und Leistungsbewertung (Vorlesung)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C HS 1

Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu Methoden und Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung in der Schule zu geben. Dazu werden folgende Fragen behandelt: Was sind standardisierte Tests und wie werden sie entwickelt? Welche Probleme sind mit der Erfassung von Leistungen und der Notengebung verbunden? Wie können Schulleistungen und Schülerarbeiten verbal beurteilt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Lernschwächen zu erfassen? Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Leistungsmessungen im Rahmen aktueller Schulleitungsstudien.

Lernstands- und Entwicklungsbeschreibung, Förderdiagnostik, Förderplanung (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Mit der Einführung der inklusiven Schule hat ein Wechsel der Beschreibung von Lern- und Entwicklungsständen stattgefunden. Während es lange Zeit üblich war, mithilfe spezifischer diagnostischer Verfahren ("Testdiagnostik") den sprachlichen, kognitiven, motorischen oder sozial-emotionalen Entwicklungsstand in einem formalisierten Verfahren singulär zu überprüfen, hat sich mittlerweile eine prozesshaft angelegte Förderdiagnostik durchgesetzt. Diese mündet in einem individuellen Förderplan, der den momentanen Leistungsstand abbilden und aus dem heraus die weiteren Entwicklungsschritte formuliert werden sollen.Ob dieses Vorgehen im Kontext inklusiver Arbeit sinnvoll und zielführend ist, soll zur Diskussion gestellt werden. Folgende Themen werden in der Veranstaltung behandelt: - Aktuelle Verfahren zur Überprüfung auf besonderen Unterstützungsbedarf - Methoden der Lernstands- und Entwicklungsbeschreibung - Fördergutachten und Förderplanarbeit - Zukunftsplanungen - ...

Methoden und Verfahren der Leistungsdiagnostik und Leistungsbewertung in Schulen (Seminar)

Dozent/in: Viktoria von Prittwitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 15:00 - Fr, 13.01.2017, 18:30 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.01.2017, 09:30 - Sa, 14.01.2017, 18:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.01.2017, 12:30 - Fr, 27.01.2017, 18:30 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.01.2017, 09:30 - Sa, 28.01.2017, 16:00 | C 12.006 Seminarraum