Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Nachhaltige Energien (Seminar)

Dozent/in: Thomas Schomerus

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Inhalt des Seminars ist im Studiengang Nachhaltigkeitswissenschaften ist das übergreifende Thema des Klimaschutzes, insbes. der aktuell diskutierte Kohleausstieg. Das Thema bietet sich auch an, weil ich zur Zeit für das BMU ein Gutachten zu den Rechtsfragen eines möglichen Kohleausstiegsgesetzes erarbeite. Nach entsprechender Vorbereitung werden wir für zwei Tage nach Berlin fahren und dort im Bundestag in einem mit Unterstützung des Lüneburger MdB Eckhard Pols für uns reservierten Raum (Raum 1.501 im Paul-Löbe-Haus (PLH) am 17. und 18. Januar 2019 über das Thema diskutieren. Dazu halten die Studierenden dort Referate zu einzelnen Unter-Themen, und sie sorgen auch dafür, dass zu jedem Thema ein kurzes Koreferat von einer Expertin/einem Experten aus der Politik, Verwaltung o.ä. gehalten wird. Das Format der Veranstaltung hat sich in früheren Jahren sowohl im Bundestag als auch im Eur. Parlament in Brüssel bewährt. Ihre Teilnahme zugesagt haben u.a. Dr. Julia Verlinden, MdB sowie Prof. Dr. Günter Bachmann vom Rat für nachhaltige Entwicklung.