Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Staatsrecht und Wirtschaft (Vorlesung)

Dozent/in: Jelena Bäumler

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Begrifflichkeiten, Verfassungsgebung, Verfassungsinterpretation; Staatselemente der Bundesrepublik Deutschland, Staatsziele; Funktionen des Bundes (Gesetzgebung, Verwaltung); Oberste Bundesorgane; Wirtschaftsverfassung; Grundzüge des Verfassungsprozessrechts (insbes. Verfassungsbeschwerde); Staatslehre im Kreis der Staatswissenschaften, Gesellschaftstheorie als Grundlage der Staatslehre, Gemeinwohlorientierung als Legitimität für den Staat und seine Verfassung, Staatsbegriffe, Staatslegitimationen und -zwecke, Aufgabenverteilung zwischen Gesellschaft und Staat, Rolle der Wirtschaft, Unternehmen als Träger von Grundrechten. Im Laufe dieser Veranstaltung wird eine Exkursion nach Berlin durchgeführt. Der genaue Zeitpunkt der Exkursion wird noch festgelegt.