Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Angst, Bindung und Störung - Lernpsychologische und pädagogische Grundlagen der Ätiopathogenese von Ängsten bei Kindern und Jugendlichen (Seminar)

Dozent/in: Peter Mroczek

Termin:
Einzeltermin | Di, 12.11.2019, 18:30 - Di, 12.11.2019, 20:00 | C 7.320 Seminarraum | Einführungsveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 17.01.2020, 14:00 - Fr, 17.01.2020, 18:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2020, 10:00 - Sa, 18.01.2020, 18:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.01.2020, 14:00 - Fr, 24.01.2020, 18:00 | C 40.154 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.01.2020, 10:00 - Sa, 25.01.2020, 18:00 | C 40.154 Seminarraum

Begleitseminar zur Einführung in die pädagogische Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Katharina Voltmer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 04.11.2019 - 31.01.2020 | C 4.215 Seminarraum | Start im November - Ergänzungstermine folgen
Einzeltermin | Fr, 13.12.2019, 12:15 - Fr, 13.12.2019, 17:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden einzelne Aspekte der vorangegangenen Vorlesungssitzung intensiver betrachet. Dafür werden Gruppenpräsentationen von Studierenden gehalten.

Einführung in das Schulfach "Glück" - Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Dominik Dallwitz-Wegner

Termin:
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 12:15 - Di, 29.10.2019, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Einführungstermin für beide Seminargruppen.
Einzeltermin | Fr, 22.11.2019, 14:00 - Fr, 22.11.2019, 18:30 | C 40.606 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.11.2019, 10:00 - Sa, 23.11.2019, 17:00 | C 40.606 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.12.2019, 14:00 - Fr, 06.12.2019, 18:15 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.12.2019, 10:00 - Sa, 07.12.2019, 17:00 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Im stressigen Alltag, begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck, geht es zunächst darum, sich auf sich selbst zu besinnen und mit der eigenen emotionalen Seite auseinanderzusetzen. Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Schüler/innen und Klienten/innen werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Übungen selbst ausprobieren und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren. Auf zu mehr Spaß, Lebenszufriedenheit und Krisenresistenz :-)

Einführung in das Schulfach "Glück" - Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Dominik Dallwitz-Wegner

Termin:
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 12:15 - Di, 29.10.2019, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Einführungstermin für beide Seminargruppen.
Einzeltermin | Fr, 29.11.2019, 14:00 - Fr, 29.11.2019, 18:30 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.11.2019, 10:00 - Sa, 30.11.2019, 17:00 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.12.2019, 14:00 - Fr, 13.12.2019, 18:15 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.12.2019, 10:00 - Sa, 14.12.2019, 17:00 | C 40.530 Seminarraum

Inhalt: Im stressigen Alltag, begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck, geht es zunächst darum, sich auf sich selbst zu besinnen und mit der eigenen emotionalen Seite auseinanderzusetzen. Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Schüler/innen und Klienten/innen werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Übungen selbst ausprobieren und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren. Auf zu mehr Spaß, Lebenszufriedenheit und Krisenresistenz :-)

Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Poldi Kuhl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C HS 1

Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie

Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Hannah Perst

Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.10.2019, 12:15 - Fr, 18.10.2019, 13:45 | C 14.201 Seminarraum | Einführungstermin
Einzeltermin | Fr, 08.11.2019, 14:00 - Fr, 08.11.2019, 18:00 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.11.2019, 10:00 - Sa, 09.11.2019, 18:00 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2020, 14:00 - Fr, 17.01.2020, 18:00 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2020, 10:00 - Sa, 18.01.2020, 17:30 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter sind Abweichungen vom normalen (geistigen, emotionalen, motorischen) Entwicklungsverlauf. In dieser Lehrveranstaltung werden neben tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, wie z. B. frühkindlicher Autismus, insbesondere die Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, also die Lese-/ Rechtschreibstörung sowie Rechenstörunge betrachtet. Neben der Frage nach Ursachen und Symptomatik wird auch auf die Diagnostik sowie Interventionsmöglichkeiten eingegangen (was kann ich tun, gerade auch im Schulalltag bzw. in der täglichen Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen?).

Gesprächsführung (Seminar)

Dozent/in: Petra Ziegler

Termin:
Einzeltermin | Fr, 01.11.2019, 12:00 - Fr, 01.11.2019, 19:00 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 02.11.2019, 09:00 - Sa, 02.11.2019, 14:00 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2020, 12:00 - Fr, 17.01.2020, 19:00 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2020, 09:00 - Sa, 18.01.2020, 14:00 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar behandelt zentrale Theorien und Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie. Wir werden dabei ausgewählte Themen der Vorlesung Pädagogische Psychologie vertieft behandeln und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam diskutieren.

Positive Psychologie für Pädagogen - Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Hyeonju Pak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Dieses Seminar beabsichtigt, den Ansatz der Positiven Psychologie im Pädagogischen Feld anzuwenden. Positive Psychologie beschäftigt sich insbesondere mit menschlichen Stärken und Ressourcen und stellt dabei die Frage, was das Leben lebenswert macht. In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit wesentlichen theoretischen Grundlagen und Konzepten der Positiven Psychologie auseinander: positive Emotionen, Motivation, persönliche Stärken und Tugenden, Selbstakzeptanz sowie positive Kommunikation. Darüber hinaus wird die Rolle von Pädagogen im Hinblick auf das Wohlbefinden in der Schule diskutiert.

Positive Psychologie für Pädagogen - Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Hyeonju Pak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2019 - 31.01.2020 | C 40.108 Seminarraum

Inhalt: Dieses Seminar beabsichtigt, den Ansatz der Positiven Psychologie im Pädagogischen Feld anzuwenden. Positive Psychologie beschäftigt sich insbesondere mit menschlichen Stärken und Ressourcen und stellt dabei die Frage, was das Leben lebenswert macht. In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit wesentlichen theoretischen Grundlagen und Konzepten der Positiven Psychologie auseinander: positive Emotionen, Motivation, persönliche Stärken und Tugenden, Selbstakzeptanz sowie positive Kommunikation. Darüber hinaus wird die Rolle von Pädagogen im Hinblick auf das Wohlbefinden in der Schule diskutiert.

Professionelle Gesprächsführung in Schule: Kommunikation mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kollegen/-innen - Theoretische Ansätze, Methoden und Schwierigkeiten (Seminar)

Dozent/in: Torsten Tarnowski

Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.11.2019, 12:00 - Fr, 15.11.2019, 18:00 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.12.2019, 12:00 - Fr, 06.12.2019, 18:00 | C 40.108 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.01.2020, 12:00 - Fr, 10.01.2020, 18:00 | C 40.108 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2020, 12:00 - Fr, 17.01.2020, 18:00 | C 40.256 Seminarraum

Inhalt: Kommunikation ist das wichtigste Medium einer jeden Lehrperson. Neben dem didaktischen Einsatz kommt ihr eine zentrale Rolle in der Beziehungsgestaltung zu, und diese wiederum ist das A und O wenn es darum geht, mit Menschen zu kooperieren bzw. sie zur Kooperation zu bewegen. Die zentralen Fragen, mit denen sich dieses Seminar auseinandersetzen möchte sind: Wie kann ich Menschen zur Kooperation motivieren? (motivorientierte Gesprächsführung) – Welche Fragetechniken eigenen sich zur Förderung der Reflexion und Veränderung des eigenen Erlebens und Verhaltens? (lösungsorientierter Ansatz) – Wie gelingt es mir, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren? (Emotionsregulation) – Was gilt es bei schwierigen Gesprächen zu berücksichtigen? (Planung & Vorbereitung von Gesprächen). An von den Teilnehmern und Seminarleiter mitgebrachten und Fallbeispielen werden zu den verschiedenen Gesprächsanlässen Simulationen der kennengelernten Strategien in Kleingruppen stattfinden.

Sozialisationsprozesse verstehen und professionell begleiten (Seminar)

Dozent/in: Daniel Masch

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 06.01.2020 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 02.12.2019, 12:15 - Mo, 02.12.2019, 13:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 09.12.2019, 12:15 - Mo, 09.12.2019, 13:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 16.12.2019, 12:15 - Mo, 16.12.2019, 13:45 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Um im Schulalltag gezielt, handlungssicher und wertschätzend agieren zu können, müssen Lehrende die individuellen Lebenswege ihrer Schüler*innen berücksichtigen. Sozialisation fragt danach, was Menschen bereits in frühen Lebensjahren erlebt haben, welche Ereignisse prägend waren und welche Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen sie sich angeeignet haben. Gleichzeitig beginnt mit der ersten Klasse die bildungsspezifische Sozialisation des Menschen, die später in die berufliche Sozialisation übergeht. Lehrer*innen werden als Modelle genutzt, als Projektionsflächen und Ersatzeltern. Wenn Sie sich dieser Funktionen bewusst sind, können Sie leichter einschätzen, welche psychosozialen Dynamiken in ihrem Umfeld wirken und passend reagieren. Durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar erhalten Sie zusätzlich das Zertifikat über transaktionsanalytische Grundkenntnisse (TA 101). Dieses ist die Zugangsvoraussetzung für eine beraterische, pädagogische oder therapeutische Zusatzausbildung in Transaktionsanalyse.

Störungen der Entwicklung, Teilleistungsstörungen und AD(H)S im Schulalter - Gruppe Fussy (Seminar)

Dozent/in: Philipp Fussy

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2019 - 30.01.2020 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Vorläufiger Aufbau: Übersicht Ätiologie Epidemiologie Diagnostik Therapiemöglichkeiten Das Seminar wird auch, sofern die Studierendenschaft es wünscht, Praxiselemente enthalten (z. B. Diagnostik mittels des computergestützen Verfahrens KiTAP in Kooperation mit der PKL).