Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie/für Studierende im 2. Semester mit Major Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.501 Seminarraum | Digitale Veranstaltung

Inhalt: Stand 30.03.2020 Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Situation findet das Modul in diesem Semester als Selbstlerneinheit statt. Grundlage hierfür ist das Lehrbuch: Fichtner, C. (2018) Wirtschaftspsychologie für Bachelor, das Sie sich kostenlos über Springerlink aus dem Uni-Netzwerk laden können (ggf. VPN-Verbindung herstellen) https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-54944-5 Zusätzliches Material zu diesem Buch finden Sie auf http://www.lehrbuch-psychologie.springer.com Weitere Übungs- und Vertiefungsteile stellen wir ggf. in den Materialordner ein. Zur Ergänzung um betriebswirtschaftliche Aspekte für den Teil von Prof. Brockelmann laden Sie sich bitte ebenfalls das E-Book von Meffert, H.: Marketing, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019 herunter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-21196-7 Hieraus werden für einzelne Termine ausgewählte Seiten zum Selbststudium bekannt gegeben. Wöchentlich bieten wir mittwochs ab dem 08.04.2020, ab 09:00 Uhr als optionale Möglichkeit für Sie eine Telefonsprechstunde als Telefonkonferenz via Zoom an. Dies ist die Möglichkeit für Sie Fragen zu stellen oder Unklarheiten zu besprechen. Die Inhalte erarbeiten Sie sich jedoch für die angegebenen Kapitel jeweils im Selbststudium. Die Zugangsdaten zur Telefonkonferenz schicken wir Ihnen nach erfolgter Anmeldung zum Modul. Der Seminarplan hier in MyStudy gibt einen Überblick bezüglich der Inhalte und Arbeitspakete für die jeweilige Woche. Sie können jedoch unabhängig davon in Ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit die Lerneinheiten bearbeiten und absolvieren. Als Prüfungsleistung ist eine Klausur vorgesehen. Die Form und Möglichkeiten der Prüfungsleistung werden sich je nach Situation noch verändern können. Entsprechend bitte ich um Ihre Flexibilität. Viele Grüße Kerstin Brockelmann und Augustin Süßmair Alt: Das Modul vermittelt die Verschränkung psychologischer mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten und legt die Grundlage für das Vertiefungsmodul im folgenden Semester. Im Einzelnen werden im Überblick Grundlagenkenntnisse von ökonomischen und psychologischen Theorien und Konzeptionen im ökonomischen Kontext diskutiert. Beispielsweise werden Inhalte zu folgenden Themen vermittelt: • Ursprung und Entwicklung der Ökonomie als Wissenschaft • Ansätze, Konzepte und Teildisziplinen der Ökonomie sowie der Betriebswirtschaftslehre • Entwicklung des interdisziplinären Feldes „Wirtschaftspsychologie“ • Anwendungs- und Berufsfelder der Wirtschaftspsychologie • Psychologische Basiskonzepte zur Erklärung und Beschreibung von Erleben und Verhalten in Organisationen sowie in Märkten • Interindividuelle Unterschiede im Erleben- und Verhalten im ökonomischen Kontext • Psychologische Aspekte sozialer Prozesse im Kontext ökonomischer Institutionen • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Managements - Management der System-Umweltbeziehung - Management der Strukturen – Organisation - Management des Humanpotentials – Personalmanagement • Grundlagen des Marketing-Managements unter besonderer Berücksichtigung der Markt- und Konsumentenpsychologie auf strategischer und operativer Ebene Anwendungsorientierte Vertiefungen des Stoffes erfolgen durch Fallstudien und Seminarinhalten in den Bereichen: • „Personal und Organisation“ • „Markt und Konsum“ • „Arbeit und Technik“

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie/für Studierende im 4. Semester mit einem anderen Major als Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | W HS 3 | digitale Veranstaltung

Inhalt: Stand 30.03.2020 Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Situation findet das Modul in diesem Semester als Selbstlerneinheit statt. Grundlage hierfür ist das Lehrbuch: Fichtner, C. (2018) Wirtschaftspsychologie für Bachelor, das Sie sich kostenlos über Springerlink aus dem Uni-Netzwerk laden können (ggf. VPN-Verbindung herstellen) https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-54944-5 Zusätzliches Material zu diesem Buch finden Sie auf http://www.lehrbuch-psychologie.springer.com Weitere Übungs- und Vertiefungsteile stellen wir ggf. in den Materialordner ein. Wöchentlich bieten wir montags ab dem 06.04.2020, ab 14:15 Uhr als optionale Möglichkeit für Sie eine Telefonsprechstunde als Telefonkonferenz via Zoom an. Dies ist die Möglichkeit für Sie Fragen zu stellen oder Unklarheiten zu besprechen. Die Inhalte erarbeiten Sie sich jedoch für die angegebenen Kapitel jeweils im Selbststudium. Die Zugangsdaten zur Telefonkonferenz schicken wir Ihnen nach erfolgter Anmeldung zum Modul. Der Seminarplan hier in MyStudy gibt einen Überblick bezüglich der Inhalte und Arbeitspakete für die jeweilige Woche. Sie können jedoch unabhängig davon in Ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit die Lerneinheiten bearbeiten und absolvieren. Als Prüfungsleistung ist eine Klausur vorgesehen. Die Form und Möglichkeiten der Prüfungsleistung werden sich je nach Situation noch verändern können. Entsprechend bitte ich um Ihre Flexibilität. Viele Grüße Kerstin Brockelmann und Augustin Süßmair ALT: Das Modul vermittelt die Verschränkung psychologischer mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Im Fokus der Veranstaltung für Studierende mit einem anderen Major als Wirtschaftspsychologie stehen dabei die psychologischen Aspekte der Wirtschaftspsychologie. Im Einzelnen werden im Überblick Grundlagenkenntnisse beispielsweise zu folgenden Themen vermittelt: - Entwicklung des interdisziplinären Feldes „Wirtschaftspsychologie“ - Anwendungs- und Berufsfelder der Wirtschaftspsychologie - Psychologische Basiskonzepte zur Erklärung und Beschreibung von Erleben und Verhalten - Interindividuelle Unterschiede im Erleben- und Verhalten - Psychologische Aspekte sozialer Prozesse - Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Managements - Management der System-Umweltbeziehung - Management der Strukturen – Organisation - Management des Humanpotentials – Personalmanagement - Grundlagen des Marketing-Managements - Marktforschung und Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, operatives Marketing mit den Marketinginstrumenten der Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Kontrahierungspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Markt- und Konsumentenpsychologie Anwendungsorientierte Vertiefungen des Stoffes erfolgen durch bspw. Fallstudien und Gruppenarbeiten in Begleitseminaren.

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie - für 2. Semester mit Major Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.111 Seminarraum | digitale Veranstaltung

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie - Gruppe A/ für 4. Semester mit einem anderen Major als Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | W 202 | digitale Veranstaltung

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie - Gruppe B/für 4. Semester mit einem anderen Major als Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | W 301 | digitale Veranstaltung