Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Mikroökonomik (Major BWL) (Übung) (Übung)

Dozent/in: Miguel Abellán-Ossenbach

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2020 - 10.07.2020 | W Aula

Inhalt: Denken wie ein Ökonom Theorie des Konsumentenverhaltens Theorie des Firmenverhaltens Theorie der Gütermärkte

Mikroökonomik (Major BWL) (Vorlesung) (Vorlesung)

Dozent/in: Christian Pfeifer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | W Aula | Ca. 150 anwesende Studierende in Vorlesung5

Inhalt: Coronavirus: Das Ergänzungsmodul „Mikroökonomik“ im Major BWL besteht normalerweise aus einer Präsenzveranstaltung mit Vorlesung und zusätzlicher Übung. Basis sind weiterhin die in MyStudy hochgeladenen ausführlichen Folienskripte sowie die angegebene Literatur (insbes. das Lehrbuch „Microeconomics and Behavior“ von Frank und Cartwright ist zwingend erforderlich zum Selbststudium). Die Veranstaltung wird im Sommer 2020 in digitaler Form durchgeführt und durch moderiertes Selbststudium unterstützt (z.B. selbst besprochene Folien mit der Aufnahmefunktion von PowerPoint, Online Sprechstunden mit Zoom, MyStudy Forum). Die Bindung an Zeit und Ort der geplanten Präsenzveranstaltung entfällt somit weitestgehend. Jedoch sind möglicherweise Zeitfenster zu beachten für die Beantwortung von Fragen zu Lehrinhalten, die Anfertigung von Lösungen und anderen Assignments. Genauere Details zum Kursablauf und zur Prüfungsleistung (z.B. digitale Klausur, digitaler schriftlicher Test + Bewertung der Assignments) werden spätestens bis zum 20.4.2020 über die Kursseite in MyStudy bekannt gegeben. Melden Sie sich daher bitte bis zum 8.4.2020 in MyStudy für die Vorlesung und für die Übung an. Pflichtlektüre (!): Robert H. Frank and Edward Cartwright, Microeconomics and Behavior, London etc.: McGraw-Hill Education, 2013. [FC-Chapter] Part I: Introduction 1. Introduction [FC1 + Preface] 2. Supply and demand [FC2] Part II: Theory of consumer behavior 3. Rational consumer choice [FC3] 4. Individual and market demand [FC4] 5. Applications of rational choice and demand theories [FC5] (short, self-study) Part III: Theory of the firm and market structure 6. Production [FC9] 7. Costs [FC10] 8. Perfect competition [FC11] 9. Monopoly [FC12]