Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kant und Musil (Seminar)

Dozent/in: Cheryce von Xylander

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 11.319 Seminarraum

Inhalt: Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht die Werk- und Wirkgeschichte von zwei deutsch-sprachigen Autoren, die selten zusammengedacht werden. Kants kritische Philosophie und Musils Monumentalfragment – Mann ohne Eigenschaften – gelten beide für sich schon als „schwierige“ Werke. Die eingehende Beschäftigung mit diesen Autoren kann durchaus zur Lebensaufgabe ausarten. Ihnen gemeinsam ist die Stringenz der Reflektionen: Der eine galt noch zu Lebzeiten als „Alleszermalmer“, der andere sprach von sich bereits als „monsieur le vivisecteur“. Es wäre vermessen zu glauben, dass jedes dieser Werke für sich und zusätzlich noch ihr umfassender Vergleich in einem kurzen Semester zu bewältigen wäre. Eher soll untersucht werden, welcher mögliche Zusammenhang zwischen ihnen besteht, warum dieser bisher kaum erforscht wurde und wie ein methodisches Vorgehen zwischen Literaturwissenschaft und philosophischer Feldforschung aussehen könnte. Literaturliste (ein Auszug): Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785) Kant, „Zum Ewigen Frieden“ (1795) Musil, Mann ohne Eigenschaften (ab 1930) Umwege. Annäherungen an Immanuel Kant in Wien, in Österreich und in Osteuropa. Hrsg. Violetta L. Waibel, Vienna University Press: 2015.