Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kulturmarketing (Vorlesung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | W Aula

Inhalt: Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Aufgaben des Marketings in Kulturbetrieben. Sie vermittelt fachsystematische Grundlagen sowie ein Fundament gesicherter Befunde und Perspektiven gemäß dem aktuellen Stand der Forschung und verknüpft diese mit einer Praxisperspektive. Rahmenbedingungen wie Organisationsformen von Kulturbetrieben, Kulturmarkt und Eigenschaften von Kulturleistungen werden ebenso diskutiert wie konzeptionelle Entscheidungsbereiche im Bereich der Analyse, Strategiebildung oder der Einsatz operativer Maßnahmen. Besonderer Fokus wird auf die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung gelegt, welche unter anderem durch die Folgen der Corona-Pandemie bedingt wird und die Anpassungsfähigkeit von Kulturinstitutionen an den Wandel notwendiger denn je macht. Die Studierenden werden anhand von Case Studies kritisch untersuchen und diskutieren, welche Chancen und Risiken die aktuellen Entwicklungen für kulturelle Institutionen bringen.