Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Erstunterricht Deutsch (Vorlesung)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C HS 1 | Bitte Hörsaal auf dem Campus

Inhalt: Inhalte und Ziele der Vorlesung sind: - Erwerb von linguistischem Wissen über die Grundlegung, Logik und den Aufbau des deutschen Schriftsystems,· - Wissen über die Regeln und Regularitäten der deutschen Orthographie,· - fachdidaktischem Wissen über Erstlese- und Schreiblernprozesse als Basis für die Gestaltung von Unterricht zur Entwicklung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen von Schülern in Klasse 1 und 2,· - - diagnostischen Kompetenzen für die Beobachtung und Analyse schriftsprachlicher Lernprozesse,· - Wissen über und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien, Prozesse, Modelle und didaktisch-methodische Konzepte des Schriftspracherwerbs im ersten und zweiten Schuljahr,· - Merkmale von und Zusammenhänge zwischen kognitiven, konzeptionellen, sprachlich-kommunikativen und motorischen Prozessen des Lesen und Schreibenlernens.

Erstunterricht Mathematik (Vorlesung)

Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Kindheit in Familie, Kita und Schule (Vorlesung)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende und komplexe Übergänge zu bewältigen.Insbesondere der Eintritt in die Krippe, die Kita und die Schule gehen oft mit einer einschneidenden Umstrukturierung der kindlichen Lebenswelt einher. Auch der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule geht mit einer Menge an Herausforderungen für alle Beteiligten einher. Auch können an der Schnittstelle von Elternhaus, Kita und Schule für Kinder Barrieren entstehen, die zu Bildungsungleichheit beitragen. Im Rahmen der Vorlesung wird es daher um das Thema Bildung in der Kindheit gehen und die professionelle Gestaltung von Übergängen gehen.