Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Sonja Hollstein, Stefan Lorenz, Annika Rodenhauser
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Dirk Blanck, Annika Rodenhauser
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Deutsch (G) (Seminar)
Dozent/in: Katja Ehmke-Janell, Sven Erik Hansen, Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 14.001 Seminarraum
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Deutsch (G) (Seminar)
Dozent/in: Claudia Dede, Tanja Hattermann, Heidi von Mansberg
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 1.209 Seminarraum | Bitte großen Raum in bzw. Nähe Gebäude 1
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Deutsch (G) (Seminar)
Dozent/in: Antje Borgmann, Ariane Fuchs, Maria Sophia Kamphausen, Tilmann Lahme
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 3.121 Seminarraum
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Deutsch (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Tilmann Lahme, Ulrike Scharnowski, Pia Schmidt, Nadine Studtmann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.105 Seminarraum
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Englisch (A) (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Inga Dwenger, Bettina Holzhütter, Marco Hoppe
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.108 Seminarraum
Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Englisch (B) (Sekundarstufe I) (Seminar)
Dozent/in: Katrin Baschwitz, Inga Dwenger
Termin:
Einzeltermin | Do, 22.10.2020, 14:15 - Do, 22.10.2020, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online
Einzeltermin | Do, 05.11.2020, 14:00 - Do, 05.11.2020, 17:00 | C 40.601 Seminarraum | Doppelsitzung
Einzeltermin | Do, 19.11.2020, 14:00 - Do, 19.11.2020, 17:00 | C 40.164 Seminarraum | Doppelsitzung
Einzeltermin | Do, 03.12.2020, 14:00 - Do, 03.12.2020, 17:00 | C 40.164 Seminarraum | Doppelsitzung
Einzeltermin | Mo, 14.12.2020, 11:20 - Mo, 14.12.2020, 14:20 | extern | Unterricht und Reflexion an der Oberschule am Wasserturm
Einzeltermin | Do, 07.01.2021, 14:00 - Do, 07.01.2021, 17:00 | C 40.601 Seminarraum | Doppelsitzung
Einzeltermin | Do, 21.01.2021, 14:00 - Do, 21.01.2021, 18:30 | extern | Exkursion zu den Schulbuchverlagen
Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Englisch (C) (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Andreas Hübner, Heike Stellmann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 3.120 Seminarraum
Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexis/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - das Referendariat - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Evangelische Religion (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Christiane Sölter, Nina Thieß, Marion Wohlfarth
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2020 - 26.11.2020 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.12.2020, 14:15 - Do, 03.12.2020, 15:45 | C 40.606 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 10.12.2020 - 28.01.2021 | C 40.501 Seminarraum
Inhalt: Anhand eines ausgewählten religionsspezifischen Themas erarbeiten sich die Studierenden, wie Religionsunterricht zu planen und umzusetzen ist.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Kunst (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Birte Abel-Danlowski, Janne Ebel, Ulrike Nechwatal, Christina Staib
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Kunst (Haupt- und Realschulen) (Seminar)
Dozent/in: Anna Biskup, Hagen Steffel
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.111 Seminarraum
Inhalt: Gemeinsame Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Konzeptionen im Fach Kunst. Auswertung und dazugehörige Modifizierungen derselben in Form exemplarischer Unterrichtsvor- und -nachbereitungen für den schulischen Praxisblock im 2. Semester.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Mathematik (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Katrin Bütow, Bianca Leube-Pastor, Silke Ruwisch, Annelene ter Veen-Lundahl
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und zu einem unterrichtlich relevanten Thema eine Seminarsitzung mit entsprechender kognitiver Aktivierung gestaltet.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Mathematik (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder, Daniela Paulun, Sabina Vogt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Mathematik (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Hanna Achilles, Britta Berkner, Michael Besser
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Musik (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Michael Ahlers, Peer Frenzke, Benjamin Wroblewski
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 17.01.2021 | C 16.310 Musik
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 18.01.2021 - 24.01.2021 | C 14.027 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 25.01.2021 - 29.01.2021 | C 16.310 Musik
Inhalt: Fachspezifische didaktische Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht; Erstellung von Unterrichtsentwürfen; Erarbeitung und Festlegung von Analysekriterien für die Fremd- und Selbstreflexion.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Politik (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Julia Oppermann, Oliver Schulz
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Studierende: - können fachdidaktische Fragen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeiten - können Unterrichtsentwürfe erstellen und Analysekriterien für die Fremd- und Selbstevaluation entwickeln - können Unterrichtsplanungen präsentieren, diskutieren und korrigieren
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Matthias Barth, Rabea Wagner, Susanne Weiß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Lydia Kater-Wettstädt, Kirsten Kurpeik, Annika Nissen
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 10.12.2020 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 17.12.2020, 14:15 - Do, 17.12.2020, 15:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 07.01.2021 - 29.01.2021 | C 9.102 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Sport (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Marion Behrens, Steffen Greve, Malte Meyners, Gerrit Ruthenberg
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung