Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Außerschulische Lernorte im Kontext aktueller Bildungsanforderungen (Seminar)

Dozent/in: Sylvia Leske

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Mi, 04.11.2020, 10:15 - Mi, 04.11.2020, 12:45 | extern | Besuch im SCHUBZ

Inhalt: Außerschulisches Lernen hat eine lange Tradition und ist zudem eine wesentliche Anforderung an einen zeitgemäßen (Sach)unterricht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand - so ermöglichen außerschulische Lernorte beispielsweise eine direkte lebensnahe Begegnung mit Phänomenen und somit wichtige Primärerfahrungen. Didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingebunden, können Schüler*innen in motivierender Lernumgebung lebendiges, d.h. anwendbares Wissen erwerben. Zudem bieten Lernorte außerhalb des Unterrichts vielfältige Anknüpfungspunkte an Bildung für nachhaltige Entwicklung. Doch wie kann das Potential außerschulischer Lernorte sinnhaft in Sachunterricht eingebunden werden? Was bedeutet außerschulisches Lernen für mich als Lehrkraft? Welche Herausforderungen gibt es? Im Seminar werden ausgehend von eigenen Erfahrungen mit dem Thema zunächst Typen von Lernorten identifiziert und bildungstheoretisch verortet. Potentiale und Herausforderungen außerschulischen Lernens werden herausgearbeitet und vor dem Hintergrund des Besuchs außerschulischer Lernorte diskutiert. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden in Gruppen kleine Projekte zur Umsetzung von außerschulischem Lernen im Sachunterricht (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.

Außerschulische Lernorte im Kontext aktueller Bildungsanforderungen (Seminar)

Dozent/in: Sylvia Leske

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 12.11.2020, 12:15 - Do, 12.11.2020, 13:45 | extern | Besuch im Ostpreußischen Landesmuseum

Inhalt: Außerschulisches Lernen hat eine lange Tradition und ist zudem eine wesentliche Anforderung an einen zeitgemäßen (Sach)unterricht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand - so ermöglichen außerschulische Lernorte beispielsweise eine direkte lebensnahe Begegnung mit Phänomenen und somit wichtige Primärerfahrungen. Didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingebunden, können Schüler*innen in motivierender Lernumgebung lebendiges, d.h. anwendbares Wissen erwerben. Zudem bieten Lernorte außerhalb des Unterrichts vielfältige Anknüpfungspunkte an Bildung für nachhaltige Entwicklung. Doch wie kann das Potential außerschulischer Lernorte sinnhaft in Sachunterricht eingebunden werden? Was bedeutet außerschulisches Lernen für mich als Lehrkraft? Welche Herausforderungen gibt es? Im Seminar werden ausgehend von eigenen Erfahrungen mit dem Thema zunächst Typen von Lernorten identifiziert und bildungstheoretisch verortet. Potentiale und Herausforderungen außerschulischen Lernens werden herausgearbeitet und vor dem Hintergrund des Besuchs außerschulischer Lernorte diskutiert. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden in Gruppen kleine Projekte zur Umsetzung von außerschulischem Lernen im Sachunterricht (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.

Digitale Medien im Sachunterricht - eine aktuelle Herausforderung (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Neue Medien, deren Anwendungsgebiete und Nutzungsmöglichkeiten sind zunehmend Gegenstand der Diskussion in der Grundschule und insbesondere im Sachunterricht. Den vielfältigen Möglichkeiten einer immer einfacher verfügbaren Technik stehen dabei auf Schulseite oftmals Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber. Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir uns systematisch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien in denen Neue Medien eine Bereicherung für einen innovativen Sachunterricht darstellen können.

Digitale Medien im Sachunterricht - eine aktuelle Herausforderung (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Neue Medien, deren Anwendungsgebiete und Nutzungsmöglichkeiten sind zunehmend Gegenstand der Diskussion in der Grundschule und insbesondere im Sachunterricht. Den vielfältigen Möglichkeiten einer immer einfacher verfügbaren Technik stehen dabei auf Schulseite oftmals Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber. Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir uns systematisch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien in denen Neue Medien eine Bereicherung für einen innovativen Sachunterricht darstellen können.

Sachunterricht Kontext aktueller Bildungsanforderungen (Seminar)

Dozent/in: Bettina Schröppel

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Der Themenschwerpunkt im Seminar sind naturpädagogische Ansätze und wie diese in den Unterricht eingebunden werden können. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.

Sachunterricht Kontext aktueller Bildungsanforderungen (Seminar)

Dozent/in: Kirsten Bruhn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen. Der seminarspezifische Schwerpunkt in dieser Veranstaltung ist bzw. sind ästhetischen Zugänge im Sachunterricht in Orientierung an Claudia Schomaker. Ästhetische Zugänge werden im Seminar als methodische Herangehensweise an Inhalte des Sachunterrichts verstanden, die das Lernen strukturieren können und den Schüler*innen helfen, ihre eigenen Erfahrungen sinnvoll in das schulische Lernen einzubinden und Wissenschaftlichkeit im Unterricht anzubahnen.