Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

E-Learning - Konzeption, Produktion und Betrieb von Web-Based-Trainings. (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Was ist E-Learning? Wie wird es in Unternehmen heute eingesetzt? Worin liegen die Stärken und Schwächen dieser Form der Wissensvermittlung? Welche Methoden und Technologien kommen zum Einsatz? Wie wird zukünftig Wissen vermittelt?

Konzeption von Webportalen (inhaltlich, nicht technisch) (Seminar)

Dozent/in: Stefanos Dimitriadis

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2020, 12:15 - Fr, 23.10.2020, 19:45 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.10.2020, 08:15 - Sa, 24.10.2020, 19:45 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.11.2020, 12:15 - Fr, 27.11.2020, 19:45 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.11.2020, 08:15 - Sa, 28.11.2020, 19:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2021, 12:15 - Fr, 22.01.2021, 19:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.01.2021, 08:15 - Sa, 23.01.2021, 17:45 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: - Analyse von Webportalen - Definition vom Qualitätsmerkmalen für Webportale - Systematische Vorgehensweise bei der Konzeption von Webportalen - Vorstellung von Kreativitätstechniken - Wichtige Fragen in Briefinggesprächen - Projektarbeit in Teams

Vernetzen, verkaufen, verdienen - Business mit Social Media (Seminar)

Dozent/in: Mathias Groß, Marc Stephan Riedel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 30.10.2020, 14:00 - Fr, 30.10.2020, 16:30 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 27.11.2020, 14:00 - Fr, 27.11.2020, 16:30 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 18.12.2020, 14:00 - Fr, 18.12.2020, 16:30 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Do, 21.01.2021, 14:00 - Do, 21.01.2021, 16:30 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Seit dem Aufkeimnen erster Social-Media-Aktivitäten hat sich das Feld rasant entwickelt - vom bloßen Informationsaustausch unter Freunden zu einem hart umkämpften Markt. Reichweite, Follower und Conversions wurden zu einer neuen Währung. Das Seminar möchte verschiedene Aspekte beleuchten, welches unternehmerische Potenzial in Online-Netzwerken steckt. Dazu werden wir sammeln, welche sozialen Netzwerke es gibt, und ergründen, wofür sie genutzt werden (können): Wie lassen sich Social-Media-Kanäle einsetzen, um die eigene Marke bekannter zu machen und Produkte besser zu vertreiben? Welche Geschäftsmodelle lassen sich auf Grundlage bestehender Social-Media-Netzwerke entwickeln? Und welche App ist der nächste heiße Sch***, der die Welt aus den Angeln hebt und in wenigen Monaten Millionen wert sein wird?