Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

„Vielfalt benötigt Vielfalt!?“ – Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Qualifizierungen (Seminar)

Dozent/in: Anke Karber

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die reflektierte Wahrnehmung von und ein ebensolcher Umgang mit Heterogenität ist in sozialpädagogischen Bildungsgängen umso wichtiger, weil sowohl Lernende als auch Lehrende nicht nur eine große Bandbreite verschiedener Heterogenitätsdimensionen in den Interaktionsrahmen mitbringen, sondern sich innerhalb dieser Settings grundlegende Lern-prozesse zum anerkennenden Umgang mit Heterogenität verbergen. Herausgefordert wird damit eine Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Heterogenität und Homogenität. Auf Unterrichtsebene wird deutlich, dass Entwicklungsbedarfe und -möglichkeiten zum anerkennenden Umgang mit Heterogenität bestehen (vgl. Greiten 2015, S. 234ff.; Wocken 2010, S. 229). Didaktische Zugänge zu differenzreflexiven Unterricht beziehen sich oftmals in ihrer Lernendenorientierung auf reformpädagogische Ansätze mit der Perspektive auf Selbsttätigkeit sowie entdeckendes, soziales und ganzheitliches Lernen (vgl. Walgenbach 2014, S 44; Mar-kowetz/Reich 2016, S. 340). Zudem speisen sich Empfehlungen für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen überwiegend aus dem Bereich der individuellen Förderung und inklusivem Unterricht. Benannt werden hier offene Arbeitssettings mit Formen selbstregulierten und kooperativen Lernens und individualisierten Arbeitsplänen sowie Wochenplan-, Projekt- oder Freiarbeit mit individuellen Lernzugängen (vgl. Greiten 2015, S. 235f.). Im Seminar werden entsprechende differenztheoretische Grundlagen behandelt sowie entsprechende didaktische Konzepte vor der Hintergrundfolie der Sozialdidaktik und beruflicher Bildung.

Perspektiven, Grenzen und Irrwege: Der sozialdidaktische Blick auf allgemeindidaktische Planungsmodelle des Unterrichts (a) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: In diesem Seminar werden die Studierenden vertiefend in die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik eingeführt. Zwei Themenstränge sind hierbei erkenntnisleitend: Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit klassischen allgemeindidaktischen Theorien/Modellen. Hieran anknüpfend wird gemeinsam der theoretische Wissenstand zur Didaktik der beruflichen Fachrichtung erarbeitet. In einem dritten Schritt werden sodann die allgemeindidaktischen Perspektiven kritisch im Hinblick auf ihre Potentiale für eine Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik diskutiert.

Perspektiven, Grenzen und Irrwege: Der sozialdidaktische Blick auf allgemeindidaktische Planungsmodelle des Unterrichts (b) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: In diesem Seminar werden die Studierenden vertiefend in die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik eingeführt. Zwei Themenstränge sind hierbei erkenntnisleitend: Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit klassischen allgemeindidaktischen Theorien/Modellen. Hieran anknüpfend wird gemeinsam der theoretische Wissenstand zur Didaktik der beruflichen Fachrichtung erarbeitet. In einem dritten Schritt werden sodann die allgemeindidaktischen Perspektiven kritisch im Hinblick auf ihre Potentiale für eine Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik diskutiert.

Unterrichtsmethoden im Kontext der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik: Eine kritische Analyse (a) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Als grundlegende Strukturprinzipien einer Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik/Sozialdidaktik gelten... - eine spezifische Theorie-/Praxisverknüpfung - die integrale Persönlichkeitsentwicklung - sowie eine berufsfeldspezifische doppelte Vermittlungspraxis Welche Implikationen die Berücksichtigung dieser Prinzipien für den Einbezug von Unterrichtsmethoden mit sich bringt, wird bisher eher randständig diskutiert; das vorliegende Seminar widmet sich diesem Themenkomplex. Klassische und aktuellere Methoden des Unterrichts werden ebenso in den Blick genommen und auf die Berufliche Bildung Sozialpädagogik kontextualisiert, wie die unterschiedlichen Aktions- und Sozialformen.

Unterrichtsmethoden im Kontext der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik: Eine kritische Analyse (b) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Als grundlegende Strukturprinzipien einer Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik/Sozialdidaktik gelten... - eine spezifische Theorie-/Praxisverknüpfung - die integrale Persönlichkeitsentwicklung - sowie eine berufsfeldspezifische doppelte Vermittlungspraxis Welche Implikationen die Berücksichtigung dieser Prinzipien für den Einbezug von Unterrichtsmethoden mit sich bringt, wird bisher eher randständig diskutiert; das vorliegende Seminar widmet sich diesem Themenkomplex. Klassische und aktuellere Methoden des Unterrichts werden ebenso in den Blick genommen und auf die Berufliche Bildung Sozialpädagogik kontextualisiert, wie die unterschiedlichen Aktions- und Sozialformen.