Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Sprecherziehung für sozialpädagogisches Lehren und Interagieren (Seminar)

Dozent/in: Emily Dohna

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Theoretische und praktische Basiskompetenzen des Mediums der mündlichen Kommunikation: - Rhetorische Grundkenntnisse, - Präsentationen/Vortragskunst, - nonverbale Kommunikation (Körperhaltung und Körpersprache), - Intention, Motivation, Emotion, - Respiration (Atmung), Umgang mit Stress, Sprechangst und schwierigen Gesprächssituationen, - Phonation (Stimmgebung) und Artikulation, - Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, - Grundkenntnisse der höheren Leselehre (Ästhetische Kommunikation), - Studien zu Lehrerstimme, Stimmgesundheit, Lehrergesundheit.

Sprecherziehung für sozialpädagogisches Lehren und Interagieren 1 (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Theoretische und praktische Basiskompetenzen des Mediums der mündlichen Kommunikation: - Rhetorische Grundkenntnisse, - Präsentationen/Vortragskunst, - nonverbale Kommunikation (Körperhaltung und Körpersprache), - Intention, Motivation, Emotion, - Respiration (Atmung), Umgang mit Stress, Sprechangst und schwierigen Gesprächssituationen, - Phonation (Stimmgebung) und Artikulation, - Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, - Grundkenntnisse der höheren Leselehre (Ästhetische Kommunikation), - Studien zu Lehrerstimme, Stimmgesundheit, Lehrergesundheit.

Sprecherziehung für sozialpädagogisches Lehren und Interagieren 2 (Seminar)

Dozent/in: Martina Georgi

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Theoretische und praktische Basiskompetenzen des Mediums der mündlichen Kommunikation: - Rhetorische Grundkenntnisse, - Präsentationen/Vortragskunst, - nonverbale Kommunikation (Körperhaltung und Körpersprache), - Intention, Motivation, Emotion, - Respiration (Atmung), Umgang mit Stress, Sprechangst und schwierigen Gesprächssituationen, - Phonation (Stimmgebung) und Artikulation, - Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, - Grundkenntnisse der höheren Leselehre (Ästhetische Kommunikation), - Studien zu Lehrerstimme, Stimmgesundheit, Lehrergesundheit.