Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Moderne Demokratietheorien (Seminar)

Dozent/in: Sybille Münch

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2021 - 06.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Wenn heute von Demokratie die Rede ist, dann weckt dieser Begriff unterschiedliche Assoziationen. Demokratie erscheint einerseits vielfach als die politische Ordnung, zu der es grundsätzlich gar keine vernünftig begründbare Alternative mehr gibt. Gleichzeitig haben viele Zeitgenossen das Gefühl, dass sie in einem politischen System leben, bei dem es sich „nicht wirklich“ um eine „richtige“ Demokratie handelt. Hier sind offenbar unterschiedliche Begriffe und Modelle von Demokratie im Spiel. Was ist Demokratie? Wie ist dieser Begriff zu bestimmen? Hat sich seine Bedeutung im Laufe seiner Geschichte verändert? Wie hängt die Begriffsgeschichte mit dem Wandel der politischen Systeme zusammen, die unter diesem Titel aufgetreten sind? Gibt es so etwas wie eine „richtige“ Demokratie? Anhand welcher Merkmale wäre ein solches Demokratiemodell zu bestimmen? Wie könnte, wie sollte es unter unterschiedlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen institutionalisiert und mit Leben erfüllt werden?