Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Diagnostik und Evaluation beruflicher Lehr- und Lernprozesse vor dem Hintergrund der Heterogenität (A) (Seminar)

Dozent/in: Jan Pranger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Teilnehmer*innen - setzen sich vor dem Hintergrund heterogener Lerngruppen an berufsbildenden Schulen mit Fragen der pädagogischen Diagnostik auseinander, - diskutieren Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik und Evaluation als Instrumente zur individuellen Förderung von Lernenden, - lernen alternative Methoden / Instrumente im Umgang mit Leistungen von Lernenden kennen (Fokus liegt auf Portfolios), - reflektieren ihre Rolle als zukünftige Lehrkräfte innerhalb des diagnostischen Prozesses an berufsbildenden Schulen.

Diagnostik und Evaluation beruflicher Lehr- und Lernprozesse vor dem Hintergrund der Heterogenität (B) (Seminar)

Dozent/in: Jan Pranger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Teilnehmer*innen - setzen sich vor dem Hintergrund heterogener Lerngruppen an berufsbildenden Schulen mit Fragen der pädagogischen Diagnostik auseinander, - diskutieren Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik und Evaluation als Instrumente zur individuellen Förderung von Lernenden, - lernen alternative Methoden / Instrumente im Umgang mit Leistungen von Lernenden kennen (Fokus liegt auf Portfolios), - reflektieren ihre Rolle als zukünftige Lehrkräfte innerhalb des diagnostischen Prozesses an berufsbildenden Schulen.

Diagnostik? - Ich bin doch kein Arzt! Relevanz diagnostischer Fähigkeiten von zukünftigen Lehrkräften (Seminar)

Dozent/in: Stefan Hierholzer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.04.2021, 14:00 - Fr, 09.04.2021, 18:30 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.04.2021, 09:00 - Sa, 10.04.2021, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.04.2021, 09:00 - Sa, 24.04.2021, 18:00 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage moderner Testdiagnostik beschäftigen, dies wird gekoppelt an die Frage, wie guter sexualpädagogischer Unterricht mit testdiagnostischen Mitteln digital verknüpft werden kann. Mittels der Lernplattform Moodle werden wir sowohl die Vorlesungsanteile als auch die praxisorientierten Selbsterarbeitungsteile realisiert. In Gruppen werden sexualpädagogische Unterrichtssettings digital entwickelt und in Hausarbeiten überführt, so das digitales Lernen und Hausarbeit letztlich eine praxologische Einheit bilden können.

Kompetenzorientiert Prüfen in der beruflichen Bildung mittels Lerntagebüchern und Portfolios (Seminar)

Dozent/in: Andreas Eylert-Schwarz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Auf Basis der Auseinandersetzung mit der Portfolioarbeit zugrundeliegenden Theorien und Erkenntnissen (u.a. zur Kompetenzdefinition, zur Funktion von Portfolios, zur Bewertung individueller Lernprozessdokumentationen usw.) erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen eigene Umsetzungsmöglichkeiten für die künftige berufsschulische Praxis. Diese werden gemeinsam auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft und reflektiert.

Leistungsbewertung in der Berufspraxis (Seminar)

Dozent/in: Lena Subucz

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Studierenden setzen sich mit der Leistungsmessung und -bewertung in der sozialpädagogischen Berufspraxis auseinander. Im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung wird die folgende Frage stehen: "Wie können die Leistungen von Schüler*innen, die die praktische Ausbildung zur*zum Sozialpädagogischen Assistent*in / zum*zur Erzieher*in absolvieren, von Lehrkräften gemessen und bewertet werden? Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden u.a. die folgenden Inhalte thematisiert: - Grundlegende Informationen über die praktische Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistenten*in / zum*zur Erzieher*in - Leistungsmessung und -bewertung im Rahmen der praktischen Ausbildung - Formen der Leistungsmessung und -bewertung in der praktischen Ausbildung - Entwicklung von "Instrumenten" für die Leistungsmessung und -bewertung in der praktischen Ausbildung - Kritische Auseinandersetzung mit Leistungsmessung und -bewertung in der praktischen Ausbildung im Kontext der Sozialdidaktik