Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Dorit Kluge, Nora Rein, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.04.2022, 14:15 - Fr, 22.04.2022, 15:45 | C HS 5
Einzeltermin | Sa, 23.04.2022, 10:15 - Sa, 23.04.2022, 11:45 | C HS 5
Einzeltermin | So, 24.04.2022, 10:15 - So, 24.04.2022, 11:45 | C HS 5
Einzeltermin | Fr, 06.05.2022, 14:15 - Fr, 06.05.2022, 15:45 | C HS 5
Einzeltermin | Sa, 07.05.2022, 10:15 - Sa, 07.05.2022, 11:45 | C HS 5
Einzeltermin | So, 08.05.2022, 10:15 - So, 08.05.2022, 11:45 | C HS 5
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 10.05.2022 - 17.05.2022 | C HS 2
Einzeltermin | Di, 31.05.2022, 12:15 - Di, 31.05.2022, 13:45 | C HS 2
Einzeltermin | Di, 31.05.2022, 16:15 - Di, 31.05.2022, 17:45 | C HS 2
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 07.06.2022 - 28.06.2022 | C HS 2

Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt zentrale Theorien und Konzepte des Konsumentenverhaltens sowie der Gesellschaftskommunikation. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird großer Wert auf den Transfer der Erkenntnisse gelegt. Vor allem aktuelle Entwicklungen hinzu nachhaltigem Konsum und der Veränderungen in Wirtschaft und Konsum im Zuge von Bestrebungen zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) sollen dabei im Vordergrund stehen. Die Vorlesung wird abgerundet von einem Gastvortrag, der aktuelle und innovative Methoden zur Messung von Konsumentenverhalten vorstellt. Folgende Bereiche werden u.A. behandelt: • Primär aktivierende Prozesse • Emotionen und Motivation im Marketing • Einstellungen und ihre Veränderung • Primär kognitive Prozesse • Entscheidungsverhalten von Konsumenten • Verhaltensökonomik • Konsumentenidentität • Kommunikation und Wirkungsmuster in den Medien • Gesellschaftsorientierte Kommunikation

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe A) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge, Nora Rein, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.04.2022, 16:15 - Fr, 22.04.2022, 17:00 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.04.2022, 15:15 - Sa, 23.04.2022, 16:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 24.04.2022, 14:15 - So, 24.04.2022, 15:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.05.2022, 16:15 - Fr, 06.05.2022, 17:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.05.2022, 15:15 - Sa, 07.05.2022, 16:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 08.05.2022, 14:15 - So, 08.05.2022, 15:00 | C 14.102 b Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.05.2022 - 08.07.2022 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe B) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge, Nora Rein, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.04.2022, 17:15 - Fr, 22.04.2022, 18:00 | C 12.013 Seminarraum | C 12.013
Einzeltermin | Sa, 23.04.2022, 13:15 - Sa, 23.04.2022, 14:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 24.04.2022, 15:15 - So, 24.04.2022, 16:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.05.2022, 17:15 - Fr, 06.05.2022, 18:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.05.2022, 13:15 - Sa, 07.05.2022, 14:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 08.05.2022, 15:15 - So, 08.05.2022, 16:00 | C 14.102 b Seminarraum
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 19.05.2022 - 08.07.2022 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe C) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge, Nora Rein, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.04.2022, 18:15 - Fr, 22.04.2022, 19:00 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.04.2022, 14:15 - Sa, 23.04.2022, 15:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 24.04.2022, 13:15 - So, 24.04.2022, 14:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.05.2022, 18:15 - Fr, 06.05.2022, 19:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.05.2022, 14:15 - Sa, 07.05.2022, 15:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | So, 08.05.2022, 13:15 - So, 08.05.2022, 14:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Di, 31.05.2022, 14:15 - Di, 31.05.2022, 15:45 | C 40.530 Seminarraum | .
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.06.2022 - 08.07.2022 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.