Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Erstunterricht Deutsch (Vorlesung)

Dozent/in: Wenke Mückel

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 3.120 Seminarraum | Der Raum C 3.120 ist erforderlich!

Inhalt: Inhalte und Ziele der Vorlesung sind: - Erwerb von linguistischem Wissen über die Grundlegung, Logik und den Aufbau des deutschen Schriftsystems,· - Wissen über die Regeln und Regularitäten der deutschen Orthographie,· - fachdidaktischem Wissen über Erstlese- und Schreiblernprozesse als Basis für die Gestaltung von Unterricht zur Entwicklung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen von Schülern in Klasse 1 und 2,· - - diagnostischen Kompetenzen für die Beobachtung und Analyse schriftsprachlicher Lernprozesse,· - Wissen über und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien, Prozesse, Modelle und didaktisch-methodische Konzepte des Schriftspracherwerbs im ersten und zweiten Schuljahr,· - Merkmale von und Zusammenhänge zwischen kognitiven, konzeptionellen, sprachlich-kommunikativen und motorischen Prozessen des Lesen und Schreibenlernens.

Erstunterricht Mathematik (Vorlesung)

Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C HS 5

Übergänge (IBIWI) (Vorlesung)

Dozent/in: Gerlinde Lenske

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C HS 3 | HS 1 oder HS 3!

Inhalt: Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende und komplexe Übergänge zu bewältigen. Insbesondere der Eintritt in die Schule geht oft mit einer einschneidenden Umstrukturierung der kindlichen Lebenswelt einher. Auch der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule bringt eine Menge an Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich. An den jeweiligen Schnittstelle von Elternhaus, Kita und Schule können dabei für Kinder Barrieren entstehen, die zu Bildungsungleichheit beitragen. Im Rahmen der Vorlesung wird professionelle Gestaltung von Übergängen daher eine zentrale Rolle spielen. Es geht aber auch um die Zeit zwischen den beiden hervorgehobenen Übergängen an sich - nämlich die Grundschulzeit. Sie ist für die Kinder sehr prägend und bestimmt den späteren Bildungserfolg mit. Auf der grundschulspezifischen Gestaltung einer kindgerechten, förderlichen Schule liegt deshalb ebenso der Fokus. Dabei werden motivationale Variablen, welche in der Grundschule (weiter)entwickelt werden betrachtet. Des Weiteren werden diese Variablen mit der Unterrichtsgestaltung im Bereich der Tiefenstrukturen in Verbindung gebracht. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Klassenführung und dem konstruktiven Unterrichtsklima bzw. der konstruktiven Unterstützung.