Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Beauty of Contradiction (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 22.0 Kunst | C 22

Inhalt: Dieses Seminar widmet sich thematisch der Schönheit von Widersprüchen in der zeitgenössischen Kunst. Ausgehend von ausgewählten Positionen werden ästhetisch-künstlerisch handelnd Verbindungen scheinbar unvereinbarer Materialien, Formen und Konzepte erprobt, in denen das Unauflösbare zum Erfahrungsraum wird. Die Ergebnisse werden in einer abschließenden Ausstellung (MA-Show) präsentiert.

Bild-Raum-Zeit: Filmische, fotografische und Performative Strategien (Seminar)

Dozent/in: Daniel Laufer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.01.2026, 12:00 - Fr, 09.01.2026, 19:00 | C 16.030 Werkstatt
Einzeltermin | Sa, 10.01.2026, 10:00 - Sa, 10.01.2026, 19:00 | C 16.030 Werkstatt
Einzeltermin | So, 11.01.2026, 10:00 - So, 11.01.2026, 19:00 | C 16.030 Werkstatt

Inhalt: Dieses Seminar begleitet die Studierenden bei der Entwicklung künstlerischer Arbeiten für die MA-Ausstellung. Im Zentrum stehen Konzepte filmischer und fotografischer Narration im Ausstellungsraum. Wie lassen sich bewegte und stehende Bilder räumlich inszenieren? Welche Strategien der Montage, Sequenzierung und Performanz lassen sich im Dialog mit der Ausstellungssituation entwickeln? Das Seminar kombiniert theoretische Reflexion mit praktischer Arbeit. Es umfasst gemeinsame Sichtungen, Textlektüren sowie Werkstattgespräche zur individuellen Projektentwicklung. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmenden Konzepte oder erste Entwürfe für ihre Beiträge zur Ausstellung.

Zwischen Struktur und Improvisation: Erkundungen in der ästhetischen Produktion (Seminar)

Dozent/in: Jumoke Olusanmi

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal

Inhalt: In diesem Seminar werden die Studierenden die Balance zwischen festen Strukturen und spontanen Improvisationen in der künstlerischen Praxis erforschen. Durch praktische Übungen, die sowohl planvolles Arbeiten als auch situative Kreativität fördern, sollen sie unterschiedliche Ansätze der ästhetischen Produktion kennenlernen und deren Wirkung in verschiedenen Kunstformen verstehen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie kreative Prozesse durch das Zusammenspiel von vorgegebenen Strukturen und freiem Ausdruck gestaltet und beeinflusst werden. Beispiele wie die Arbeiten von Sarah Sze, die komplexe Installationen mit vorgefertigten Elementen schafft, Charles Gaines, der mit strukturierten, systematischen Mustern arbeitet, und Ellen Gallagher, die nach bestimmten Kriterien improvisatorisch verschiedene Medien und Stile verbindet, verdeutlichen diese vielfältigen Möglichkeiten. Die Kunst wird hier auch als Mittel gesehen, um komplexe Verflechtungen und Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft zu erkunden und sichtbar zu machen.