Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias Olk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C HS 1

Inhalt: Diese Vorlesung führt in die Grundschulpädagogik ein und vermittelt zentrale Begriffe und Gegenstandsbereiche. Quer zu diesen liegt die Frage nach dem Verhältnis von Grundschule und Gesellschaft, das sich in den multiplen Krisen der Gegenwart Bahn bricht.

Regeln vereinbaren, Diskussionen und Elterngespräche führen, Inhalte erklären und modellieren - Ein Training von Kernpraktiken in der Grundschule A (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht, Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Mit Kernpraktiken werden alltägliche Handlungsmuster beschrieben, die auch empirisch erwiesen positiven Einfluss auf das Schüler*innenlernen haben, wenn sie professionell ausgeführt werden. Im Seminar widmen wir uns drei Kernpraktiken: Respektvolle Beziehungen aufbauen, Elterngespräche führen und Erklären. Ein Training einer Kernpraktik wird zwei Sitzungen umfassen und mit einer kurzen Einführung beginnen, positive Modelle via Video zeigen und ihr Wissen zur Analyse von Unterrichtssituationen bzw. zum konstruktiven Reflektieren und Feedbachgeben anknüpfen. Im Hauptteil sollen Sie Situationen simulieren und spielen, die potentiell herausfordernd sind und den Alltag in der Schule authentisch abbilden. Für das anstehende Praktikum erhalten Sie zum Abschluss Merkzettel mit Do's and Don'ts sowie Beobachtungsbogen für Sie, Ihre Mentor*innen und Ihre Schüler*innen.

Regeln vereinbaren, Diskussionen und Elterngespräche führen, Inhalte erklären und modellieren - Ein Training von Kernpraktiken in der Grundschule B (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht, Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 20.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Mit Kernpraktiken werden alltägliche Handlungsmuster beschrieben, die auch empirisch erwiesen positiven Einfluss auf das Schüler*innenlernen haben, wenn sie professionell ausgeführt werden. Im Seminar widmen wir uns drei Kernpraktiken: Respektvolle Beziehungen aufbauen, Elterngespräche führen und Erklären. Ein Training einer Kernpraktik wird zwei Sitzungen umfassen und mit einer kurzen Einführung beginnen, positive Modelle via Video zeigen und an Ihr Wissen zur Analyse von Unterrichtssituationen bzw. zum konstruktiven Reflektieren und Feedbackgeben anknüpfen. Im Hauptteil sollen Sie Situationen simulieren und spielen, die potentiell herausfordernd sind und den Alltag in der Schule authentisch abbilden. Für das anstehende Praktikum erhalten Sie zum Abschluss Merkzettel mit Do's and Don'ts sowie Beobachtungsbogen für Sie, Ihre Mentor*innen und Ihre Schüler*innen.

Vertiefungsseminar 'Einführung in die Grundschulpädagogik (G 1) (Seminar)

Dozent/in: Matthias Olk

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" mit besonderem Fokus auf Fallarbeit und Kasuistik.

Vertiefungsseminar 'Einführung in die Grundschulpädagogik (G 3) (Seminar)

Dozent/in: Matthias Olk

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2025 - 30.01.2026 | C 7.307 Seminarraum

Inhalt: Vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" mit besonderem Fokus auf Fallarbeit und Kasuistik.

Vertiefungsseminar 'Einführung in die Grundschulpädagogik (G 4) (Seminar)

Dozent/in: Matthias Olk

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2025 - 30.01.2026 | C 7.307 Seminarraum | 14-tägig - Start in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" mit besonderem Fokus auf Fallarbeit und Kasuistik.

Vertiefungsseminar 'Einführung in die Grundschulpädagogik (G2) (Seminar)

Dozent/in: Matthias Olk

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 21.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.019 Seminarraum | 14-tägig - Start in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" mit besonderem Fokus auf Fallarbeit und Kasuistik.

Videobasierte Professionalisierung: Lernförderliches Feedback in der Grundschule (A) (Seminar)

Dozent/in: Nele Groß

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2025 - 21.01.2026 | C 6.316 Seminarraum | Die Veranstaltung findet im Wechsel mit der gleichnamigen (B)-Veranstaltung statt.

Inhalt: Lehrkräfte sollten über Kompetenzen verfügen, die sie dazu befähigen, einen effektiven Unterricht zu gestalten, der das Lernen von Schülerinnen und Schülern optimal fördert. Hierzu ist es notwendig, dass (angehende) Lehrkräfte zunächst Wissen über Kriterien und Merkmale lernwirksamen Unterrichts erlangen und vor diesem Hintergrund erarbeiten, welche professionellen Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um förderliche Lernumgebungen zu gestalten. In dem Seminar wird sich mit der Bedeutung von lernförderlichem Feedback für den Unterricht in der Grundschule auseinandergesetzt. Dabei werden Unterrichtsverläufe in Form von Videografien alltäglichen Fachunterrichts analysiert und reflektiert. Ziel ist es, unterrichtliche Prozesse kriteriengeleitet nach zentralen Prinzipien zu beschreiben und zu erklären, sowie zu Vorhersagen über weitere Lehr-Lern-Prozesse zu gelangen. Die Videoanalysen werden durch Texte zu den Gestaltungsprinzipien lernwirksamen Unterrichts begleitet. Das Seminar bietet Raum für Austausch, Reflexion und praktische Anwendung, um die eigene Feedbackpraxis zu professionalisieren.

Videobasierte Professionalisierung: Lernförderliches Feedback in der Grundschule (B) (Seminar)

Dozent/in: Nele Groß

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 22.10.2025 - 28.01.2026 | C 6.316 Seminarraum | Die Veranstaltung findet im Wechsel mit der gleichnamigen (A)-Veranstaltung statt.

Inhalt: Lehrkräfte sollten über Kompetenzen verfügen, die sie dazu befähigen, einen effektiven Unterricht zu gestalten, der das Lernen von Schülerinnen und Schülern optimal fördert. Hierzu ist es notwendig, dass (angehende) Lehrkräfte zunächst Wissen über Kriterien und Merkmale lernwirksamen Unterrichts erlangen und vor diesem Hintergrund erarbeiten, welche professionellen Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um förderliche Lernumgebungen zu gestalten. In dem Seminar wird sich mit der Bedeutung von lernförderlichem Feedback für den Unterricht in der Grundschule auseinandergesetzt. Dabei werden Unterrichtsverläufe in Form von Videografien alltäglichen Fachunterrichts analysiert und reflektiert. Ziel ist es, unterrichtliche Prozesse kriteriengeleitet nach zentralen Prinzipien zu beschreiben und zu erklären, sowie zu Vorhersagen über weitere Lehr-Lern-Prozesse zu gelangen. Die Videoanalysen werden durch Texte zu den Gestaltungsprinzipien lernwirksamen Unterrichts begleitet. Das Seminar bietet Raum für Austausch, Reflexion und praktische Anwendung, um die eigene Feedbackpraxis zu professionalisieren.