Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Diagnose und Intervention im Prozess der Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Helmke stellt aus Sicht der pädagogischen Psychologie dar, wie die vielfältigen Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung (z. B. zur Entwicklung interindividueller Differenzen, zum Klassenmanagement, zur Rolle von Diagnostik und Evaluation) für die Qualitätsentwicklung in Schulen nutzbar gemacht werden können. Im Seminar geht es um eine kritische Würdigung seiner Position. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
Die Regulation von Wohlbefinden, Angst und Stress als Voraussetzung und Ziel professioneller Interaktionen (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Lehrkräfte haben in doppelter Weise mit Wohlbefinden, Angst und Stress zu tun: Sie benötigen diese Regulationskompetenzen für die eigene Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung und sollen diese Kompetenzen in Erziehung, Unterricht, Training und Beratung anderen Personen vermitteln. Diese Veranstaltung gehört zum Inhaltsbereich "Beratung und Coaching"!
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Psychologie für Veränderung in der Schule
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Psychologie für Veränderung in der Schule
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vorlesung)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 18:15 - Di, 02.02.2010, 19:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 18:15 - Di, 23.03.2010, 19:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Basiswissen zu Testkonstruktion und Testgütekriterien Normen Bezugsnormen Screening-Verfahren für die Schule Lernstörungen Verstehen von Gutachten
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
Aggressives Verhalten und Ärgerregulation (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.102 Seminarraum
Inhalt: Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von aggressivem Verhalten aus der Sicht von Fachleuten, Tätern, Opfern, Zuschauern sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention für den Umgang mit Ärger, (verbale) Misshandlung, Mobbing und aggressivem Verhalten von PädagogInnen. Diese Themen werden auf die berufliche und private Lebenswelt der Studierenden bezogen.
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Lernbereiche - Lernbereich 2: Allgemeine Grundlagen der Sozialisation
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 09.01.2010, 09:15 - Sa, 09.01.2010, 14:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht. Zusätzlich wird eine Anknüpfung an die lokalen Strukturen zu Hilfe und Förderung bei Lernstörungen erarbeitet.